Der falsche Tropfen auf den heißen Stein

Ein neuer Tankrabatt ist auf dem Weg. Doch was bringt er wirklich?

Tankstellen

Nun gibt es ihn wieder, den Tankrabatt. In Zeiten extremer Kraftstoffpreise soll er die Situation für Autofahrer, Speditionen und Landwirtschaft entschärfen. Mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein wird der Rabatt aber nicht sein und es ist zu befürchten, dass die Mineralölkonzerne die ganze Sache wieder so ausnutzen, dass ihre Gewinne noch weiter steigen.

 

Milliardengewinne innerhalb von drei Monaten

Zweistellige Milliardenbeträge innerhalb von nur drei Monaten stehen als Gewinne in den Quartalsberichten und begeistern Chefs und Aktionäre. Wie moralisch fragwürdig diese Krisengewinne sind, die viel höher ausfallen als vor dem Irankrieg, interessiert diese Leute nicht und der Staat will oder kann nicht wirkungsvoll reagieren.

 

Zwischen Symbolpolitik und Statussymbol

Deshalb gibt es Symbolpolitik, die oft auch noch denen am meisten nützt, die unnötig große Statussymbole durch die Gegend kutschieren. Andere bekommen gar nichts, obwohl sie aufgrund steigender Preise auch unter der Krise leiden. Die Realisierung des einst versprochenen "Energiegeldes" für alle und dazu gezielte Förderungen stark belasteter Branchen mit Einnahmen aus einer Übergewinnsteuer wären der gerechtere Weg.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich