Bullys Montagsmotz - heute: Entspannt euch bitte!

Bullys Montagsmotz Kolumne Aktuelle Themen aus Vierbeiner-Sicht

Bullys Montagsmotz

Während ich gestern ganz entspannt mit Frauchen auf dem Sofa lag, war das, was da in den Nachrichten lief, alles andere als entspannt. Zwei Länder kämpfen gegeneinander und am Rande drohen sich viele andere Länder auch noch gegenseitig. Dann mischen sich wiederum einige Länder in die Angelegenheiten anderer Länder ein und verbieten wiederum anderen Ländern, sich irgendwo einzumischen. Ich blick' da nicht mehr durch. Entspannt euch doch mal!

Wer legt euch an die Leine?

Klar, das mit den Drohgebärden ist so eine Sache. Wenn wir Hunde uns angegriffen oder bedroht fühlen, rutscht auch uns manchmal so ein Kläffer raus. Aber im Gegensatz zu euch gibt es bei uns Tieren eine Autorität, die eingreifen kann, wenn wir uns im Ton vergreifen. Unsere Frauchen und Herrchen können dazwischen gehen, uns Maulkörbe antrainieren, Hundeboxen als Rückzugsort einrichten oder uns an die Leine legen, bis der Rauch verzogen ist. Täte eurer Weltgemeinschaft so eine Autorität vielleicht auch gut? Frauchen meinte, der Internationale Gerichtshof ist so ein Versuch, Streitigkeiten zwischen Staaten zu verhandeln. Nur leider lässt sich damit niemand wirklich an die Leine legen.

Was war nochmal des Pudels Kern?

Ihr armen Hunde müsst also selber zusehen, dass ihr es mit euren Drohgebärden nicht zu weit treibt. Mein Frauchen will sich gar nicht ausmalen, was passiert, wenn jemand auf irgendetwas reagiert, worauf vorher jemand anderes reagierte, der eigentlich etwas ganz anderes meinte als das, was das Gesagte im Anderen ausgelöst hat. Ihr versteht? Oder doch nicht? Genau das meine ich. Eure Sprache ist ein Werkzeug - ein ziemlich scharfes noch dazu. Der Umgang damit will gelernt sein. Sonst wisst ihr am Ende gar nicht mehr, wie ihr überhaupt in irgendwelche Konflikte hineingeraten seid. Deshalb: Entspannt euch bitte!

Herzlichst, Euer Besserwisser-Bully

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion