• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Bullys Montagsmotz - heute: Klimaflucht

Bullys Montagsmotz Kolumne Aktuelle Themen aus Vierbeiner-Sicht

Bullys Montagsmotz

Sagt mal, geht's nur mir so oder graut es euch auch vor dem Sommer? Ich meine, wir haben immer noch Frühling, oder? Kalendarischer Sommeranfang ist erst am Dienstag, sagte Frauchen. Dabei verabschiedete sich der Frühling am Wochenende, als wolle er dem Sommer Konkurrenz machen - mit einer Affenhitze. Halleluja, was habe ich geschwitzt…

 

Nichts gegen Achselschweiß!

Na, wer hat den Fehler entdeckt? Richtig, wir Hunde können gar nicht schwitzen, wir gleichen unsere Körperwärme durchs Hecheln aus. Ich bin beim Gassigehen fast über meine Zunge gestolpert, so sehr hing mir der Lappen aus der Kehle. Hoffentlich geht das nicht den ganzen Sommer so weiter mit diesen Temperaturen! Stellt euch mal vor, ihr müsstet hechelnd durch die Stadt laufen, beim KOSMOS die Leute mit heraushängender Zunge begrüßen. Oder am Dienstag zur Fête de la Musique die Musiker mit offenem Mund anstarren, um nicht zu kollabieren - das Ganze beim Ein- und Ausatmen begleitet von einem "häh häh häh häh häh häh". Klar, man gewöhnt sich irgendwie an alles, aber im Grunde könnt ihr euch doch glücklich schätzen, im Besitz von Schweißdrüsen zu sein - mitsamt ihren Begleiterscheinungen wie Achselschweiß und Stinkefüße.

 

…aber nicht an meinem Strand!

Abkühlung naht! Frauchen und ich fahren nämlich bald an die Ostsee, nach Rügen. Hoffentlich gibt es dann noch ein paar Strände, die nicht wegen irgendwelchen Walrossen gesperrt sind. Ich kann ja verstehen, dass die irgendwo hin müssen, wenn in der Heimat das Eis schmilzt. Aber müssen diese Klimaflüchtlinge ausgerechnet unser schönes Rügen besetzen? Oje, jetzt klinge ich schon fast wie ihr Menschen. Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, ihr würdet euren Kühlschrank mit Familien aus Somalia teilen, wenn der hausgemachte Klimawandel deren Lebensraum endgültig zerstört hat? Ich bin mir da nicht so sicher.

 

Herzlichst, euer Besserwisser-Bully

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!