Das beste Dessert der Welt

Küchentricks von Anika Himbeer-Schoko-Dessert für jeden Anlass

Küchentricks von Anika

Ich koche für mein Leben gern, doch neulich wurde mir eine neue Aufgabe beim Kochabend mit Freunden zuteil. Ich durfte nicht beim Hauptgang helfen, sondern diesmal sollte das Dessert von mir kommen. Puh. Normalerweise mache ich keine eigenen Desserts, sondern greife meist auf "Fertiges" zurück wie zum Beispiel Eis, Apfelmus, Jogurt, Pudding, Kuchen, etc.. Ich wollte die Herausforderung allerdings unbedingt annehmen. Doch was macht eigentlich ein gutes Dessert aus? In meiner Freundesgruppe waren wir uns schon mal nicht einig, welche Art Dessert es geben soll. Manche wollten einfach Obstsalat oder Tiramisu und andere brauchten gar keins. Ich hingegen wollte Schokolade, Obst und am besten ganz viel Sahne verbinden. Eine Panna cotta hatte aber keine Schokolade und Tiramisu gab es irgendwie immer. Deshalb machte ich mich auf die Suche nach dem, wie ich heute sagen kann, BESTEN Dessertrezept. Ich wurde zum Glück fündig. 

Ich zeige euch wie es geht. Natürlich könnt ihr alles nach euren Belieben abwandeln. In der Fotogalerie zeige ich euch jeden Schritt nochmals. :) 

Benötigte Zutaten: Für 4-6 kleine Dessertgläser

- 200g Himbeeren (oder anderes Obst eurer Wahl)
- 200g Sahne im Becher
- 100g Schmand
- 1 TL Zucker
- 1/2 Zitrone ODER 1 Limette
- 3 EL Himbeerkonfitüre 
- 100g Zartbitterschokolade
- die kleinste Packung Butterkekse, die du finden kannst oder 6 Löffelbiskuit

Rezept (Dauer: ungefähr 50 Minuten)

Zuallererst kümmern wir uns um die Schokolade. Wir schmelzen sie in einem Wasserbad. Achtet darauf, dass kein Wasser in die Schokolade kommt, sonst klumpt sie. Danach geben wir den Zucker und die Sahne in eine Schüssel und schlagen die Sahne mit einem Rührgerät steif. Das Ganze stellen wir zur Seite und waschen nun die Himbeeren. Es lohnt sich für die Deko der Gläser pro Glas eine Himbeere zur Seite zu legen.

Mit einer Zitronenpresse pressen wir nun eine halbe Zitrone aus. Wer lieber Limetten mag, kann sie auch nehmen, aber sie sind kostenintensiver. Den Zitronensaft geben wir dann zu den Himbeeren dazu, ebenso die 3 EL der Himbeermarmelade und dann verrühren wir das Ganze. Hier könnt ihr abschmecken, ob es euch süß genug ist. Falls nicht, einfach nach Belieben noch mehr Marmelade hinzufügen. 

Mittlerweile dürfte die Schokolade flüssig sein. Jetzt gebt ihr den Schmand dazu und verrührt das Ganze mit einem Schneebesen zu einer Masse. Wer möchte kann jetzt schon die steif geschlagene Sahne unterheben. Ich entscheide mich dagegen und werde sie später als Sahnehaube benutzen.

Jetzt kommen wir schon zum letzten Schritt: Bröselt die Kekse klein und verteilt sie auf dem Boden eurer Dessertgläser. Danach beginnen wir mit dem Schichten, aber hier muss man vorsichtig sein. Je mehr man am Rand der Gläser kleckert, desto beschwerlicher ist es, die Gläser am Ende sauber zu drapieren. Nach den Keksen geben wir ein bis zwei Esslöffel von der Himbeermischung hinzu, dann kommt das Schokomousse oben drauf, bevor wir zum Schluss die Sahne verteilen. Wer mag kann auch öfters Schichten. Jetzt müssen nur noch die Gläser mit einem Tuch innen gesäubert werden. Ganz sauber bekommt man aber nie geschichtet.

Zum Abschluss kommt entweder eine Himbeere auf die Sahne und / oder man streut etwas Kakaopulver mit einem Löffel in die Mitte der Sahne, dann sieht es hübscher aus. Lasst es euch schmecken! Wer es noch süßer mag, der kann beim nächsten Mal auch Vollmilchschokolade nehmen, aber mit Zartbitter ist es wirklich perfekt. 

Alle meine Freunde lobten es in den höchsten Tönen. Nach unserer Lasagne hat das Dessert den Abend noch abgerundet. :)

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion