Dickpics: Willst du nicht? Kriegst du trotzdem!

Hannas Kommentar Penisfotos und die Probleme mit der eigenen Männlichkeit

Hannas Kommentar

Viele Männer lieben ihren Penis so sehr, dass sie unbedingt Fotos ihres Gemächts verschicken wollen. Doch die meisten Frauen finden das alles andere als angenehm. Auch ich habe schon einige Male WhatsApp oder Facebook geöffnet und mir sprang förmlich das Bild eines erigierten Penis entgegen. Und ich gebe zu: Es war mir ganz schön unangenehm. Die Männer, von denen ich solche Fotos bekommen habe, bekamen nie eine Reaktion von mir. Ich blockierte die Kontakte und lebte mit dem Bild, das mich auch noch Tage später verfolgte.

Aber was genau sind Dickpics eigentlich?

Dickpics ist das umgangssprachliche Wort für ein Penisbild, meist im erigierten Zustand, das über das Internet verschickt wird. In der Regel geschieht dies ohne Zustimmung des Empfängers und aus exhibitionistischen Gründen. Für das Versenden von anstößigen Bildern, wie Dickpics, über den Apple-Dienst AirDrop hat sogar eine eigene Bezeichnung bekommen: Cyberflashing. Der Dienst ermöglicht es, Fotos, Videos und andere Dateien mit anderen Apple-Geräten zu teilen. So kann man Fotos an jedes Gerät, das AirDrop aktiviert hat und sich in einem Umkreis von neun Meter befindet, Fotos schicken.

Wie kommen Typen darauf ungefragt Dickpics zu versenden?

Eine Studie mit dem Namen "I'll Show You Mine so You'll Show Me Yours: Motivations and Personality Variables in Photographic Exhibitionism" widmete sich dem Thema und fand heraus, warum Männer so handeln. Insgesamt wurden 1000 Männer befragt. Die Hälfte der Probanden gab an, dass sie schon ein- oder mehrmals ungefragt ein Dickpic versendet haben, die andere Hälfte noch nie. 

Der Großteil der Versuchspersonen gab auch an, dass sie sich durch das Verschicken der Fotos im Gegenzug auch Nacktfotos erhofften. Einige versendeten die Bilder auch, weil sie damit ihre eigenen sexuelle Wünsche befriedigen würden. Ein Teil der Männer war einfach so stolz auf ihr Gemächt, sodass sie es unbedingt zeigen wollten - auch, wenn der Gegenüber nie danach gefragt hat. Das ist ein typisches Merkmal für eine narzisstische Persönlichkeit. Narzissten kennzeichnen sich durch ein übertrieben hohes Selbstbewusstsein aus. Sie nehmen die Realität und Menschen um sich herum nicht mehr richtig war. Das kann zu einem manipulativen Verhalten führen. Sie stellen ihre eigenen Bedürfnisse über die der anderen. 

Männer, die ungefragt Dickpics versenden, haben meist Probleme mit der eigenen Männlichkeit. Sie wollen dem Gegenüber beweisen, dass sie echte Männer sind und üben durch das bewusste Überschreiten von Grenzen Macht aus. Es soll zeigen, wie mutig und dominant sie sind. Die Hemmschwelle, die einige Männer eventuell haben, sinkt durch die Anonymität im Netz. 

Wie reagieren die Frauen auf solche Fotos?

Frauen reagieren meistens wütend, sind empört und entsetzt. Nicht, weil ihnen das, was sie auf dem Foto sehen nicht gefällt (Aber mal unter uns: Die Bilder sehen meistens echt unästhetisch aus und wirken alles andere als antörnend), sondern weil sie keine Wahl hatten, ob sie das Bild anschauen möchten. In einer britischen Studie wurden 2121 Frauen im Alter zwischen 18 und 36 Jahren befragt, ob sie schon einmal ein Dickpick bekommen haben. Fast die Hälfte der Probanden gaben an, bereits eins erhalten zu haben. 89% von ihnen sogar ungefragt. 

Das ungefragte Versenden ist in Deutschland eine Straftat

Das unaufgeforderte Versenden eines Dickpics kann in Deutschland nach §184 Strafgesetzbuch eine Straftat darstellen und mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bestraft werden. 

Personen, die ein ungefragtes Dickpic melden wollten, können dies über die Webseite Dickstinction tun. Dickstinction hilft Nutzerinnnen und Nutzern, die auf Social Media ungewollte Dickpicks erhalten, schnell und unkompliziert Strafanzeige zu erstatten. Diese Anzeigen werden dann bei den Polizeistationen in Deutschland abgegeben. 

Was lernen wir daraus?

Ich war noch jünger, als ich solche Fotos zugeschickt bekommen habe, kannte mich mit der Rechtslage nicht aus und war ehrlich gesagt einfach zu gutmütig, als dass ich einen der Typen angezeigt hätte. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es geschafft habe, die Kontakte zu blockieren und nicht darauf reagiert habe. Vielleicht würde ich auch, wenn ich jetzt ein Bild bekommen würde, den Mann darauf hinweisen, was er warum falsch macht und dass ich ihn anzeigen werde. 

Und an die Männer unter euch: Fragt eure Auserwählte vorher, ob sie ein Dickpic von euch haben möchten. Signalisiert, dass ihr die persönlichen Grenzen des Gegenübers wahrnehmt und sie akzeptiert. Und wenn er oder sie "Nein" sagt, dann merkt euch: Nein heißt Nein, Punkt. Wenn dein Gegenüber aber Lust hat, dann tut uns den Gefallen und gebt euch wenigstens die Mühe und versucht ein ästhetisches Foto zu machen. Denn keiner findet ein Foto bei schlechtem Licht, mit Blitz sexy, auf dem in Nahaufnahme euer Gemächt und dreckige Socken im Hintergrund zu sehen sind. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion