Die Geschichte hinter Daniel Küblböcks Verschwinden

Anikas Podcast-Empfehlung 10 Folgen von "Ein Mensch verschwindet - Daniel Küblböck" auf Podimo

Anikas Podcast-Empfehlung

Als die erste Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" herauskam war ich gerade einmal 7 Jahre alt. Ich schaute es, wie wahrscheinlich 15 Millionen andere Menschen, Woche für Woche mit meiner Mama. Ich mochte diesen 17-jährigen Kandidaten, der anders war als alle anderen: Daniel Küblböck. Schnell war ein Favorit geboren, der aber mindestens genauso viel Hass einstecken musste. Als Kind bekam ich das Ausmaß gar nicht so mit. Ich verstand nur nicht, warum man so eine, in meinen Augen coole, Person nicht mag. Ich hatte sogar eine Uhr und ein großes Poster in meinem Kinderzimmer, auf meiner Teddytapete. Bei der DSDS-Tour 2003, was by the way mein allererstes Konzert im Leben war, wollte ich nur Daniel sehen, der als "Superman" in die Arena Leipzig flog. Umso betroffener war ich 2018, als die Schlagzeilen, dass er über Bord der AIDA gegangen sei, durch die Medien ging. Doch warum erzähle ich euch das?

Freundin empfiehl mir den Podcast von 2021

Vor etwa vier Tagen hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin. Sie erzählte mir von einem Podcast, den ich unbedingt hören sollte: "Ein Mensch verschwindet - Daniel Küblböck". Sicher erinnert ihr euch noch an die tragische Geschichte: In der Nacht vom 9. September 2018 gibt es auf der AIDAluna eine Durchsage an die Passagiere und Passagierinnen. Anfangs heißt es, Daniel Kaiser-Küblböck soll sich an der Rezeption melden, einige Zeit später macht der Kapitän eine eigene Durchsage mit der höchsten Alarmstufe: Eine Person könnte über Bord gegangen sein.

Der Podcast, der tatsächlich schon im September 2021 bei Podimo erschien (er ist auch auf anderen Plattformen in Stücken hörbar), hat das Interesse bei mir geweckt. Freunde, Kollegen, Kommilitonen, ehemalige Partner - kurz: viele Menschen aus Daniels Umfeld melden sich erstmals nach Jahren zu Wort und erzählen aus seinem Leben. Langsam kann man sich ein Bild machen, was für ein Mensch er gewesen sein muss. Das schlechte Verhältnis zu seiner Mutter wird thematisiert, ja er lief in seiner Jugend sogar selbst zum Jugendamt mit Bitte in eine Jugend WG umziehen zu dürfen, der kurzzeitige große Ruhm und die Anfeindungen der Öffentlichkeit, seine Bisexualität - all das hatte Einfluss auf sein späteres Handeln. Daniel war die erste Person, die sich öffentlich im deutschen Fernsehen outete, Mädchen und Jungs zu lieben, erst danach outete sich andere Stars wie z.B. Lucy von den No Angels. In den Jahren nach DSDS schien Daniel sich zu wandeln, seriöser werden zu wollen und hatte eine Wohnung und ein Büro auf Mallorca. Er trat weiterhin auf, hatte Fans, aber der große Return, wie er sich das vorstellte, wollte nicht einkehren. Und auf Ballermann- oder Schlagerkarriere hatte Daniel nach Angaben seiner Bekannten keine Lust, wie man in dem Podcast erfährt.

Viele Vertraute von Daniel kommen erstmals zu Wort

In den letzten Jahren hatte er ein dreijähriges Schauspielstudium in Berlin absolviert. Da schienen sich jedoch im Laufe der Jahre einige weitere Probleme angestaut zu haben. Eine Alkoholabhängigkeit wird unterstellt. Daniel habe die Termine an der Schule nicht mehr eingehalten, habe sich immer öfter danebenbenommen und wurde von der Abschlussaufführung ausgeschlossen. Angeblich habe er sogar Kostüme und Requisiten zerstört. Man habe sich Sorgen gemacht, er selbst postete von Mobbing auf den sozialen Netzwerken.

Kurz vor der Kreuzfahrt in den Nordatlantik dann das nächste aufsehenerregende Ereignis: Daniel outet sich als Transfrau Lana Kaiser und trägt von da an Frauenkleidung. Dann geht er aufs Schiff AIDAluna, mit dem er nie in New York ankommen wird.  An Bord sei es zu mehreren Vorfällen gekommen. Manche hätten sich über Lana lustig gemacht, andere hätten sich gut mit ihr unterhalten. Einem Freund habe er noch eine Nachricht vom Schiff geschickt, er wolle einen Flug von Grönland nach New York gebucht bekommen, weil er unbedingt von diesem Schiff herunter wolle. Ein Bild von der Person Lana Kaiser oder Daniel Küblböck zeichnet sich im Verlauf des Podcasts ab. Doch die Frage bleibt: Was ist also mit Lana passiert? Viele Hinweise deuten darauf hin, dass Lana, ob absichtlich oder durch einen Unfall über Bord gegangen ist. Was glaubt ihr? Makaber finde ich eher, dass die Instagramseite und die Webseite von dieser Person noch immer online sind, wie meine Recherche offenlegte… Ich mochte Daniel bzw. Lana und hoffe, dass egal, wo er ist, er Frieden gefunden hat und finde es gut, dass seine Geschichte noch einmal aus einer anderen Perspektive erzählt wird. 

Einleitung des Podcasts:

Der Podcast "Ein Mensch verschwindet - Daniel Küblböck" ist zu hören bei Podimo (im Abo 4,99 Euro pro Monat, 14 Tage kostenlos) und wurde zwischen April und September 2021 produziert. Moderator, Filmemacher und Produzent Tom Ehrhardt nimmt sich der Geschichte an und versucht offene Fragen rücksichtvoll zu klären.

"Hamburg, der 29. August 2018. Eine junge Frau, die sich als Lana Kaiser vorstellt, tritt eine Kreuzfahrt durch den Nordatlantik an. Schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit vieler Passagier:innen auf sich. Die Mitreisenden erkennen in Lana bald Daniel Küblböck. Doch Lana wird nie in New York ankommen. Was ist auf dem Kreuzfahrtschiff passiert? Wie ging es dieser Person eigentlich in der Zeit, bevor sie verschwand? Wie glücklich und zufrieden war der ehemalige Casting-Star, als das Blitzlichtgewitter weiterzog und nur hier und da zu ihm zurückkehrte? Und was bedeutet seine Geschichte für die Generation, die mit ihm aufgewachsen ist? "

 
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion