Meine Tipps für deinen Ausflug nach Dresden

Olivias Freizeittipp Insider Hotspots von einer Dresdnerin

Olivias Freizeittipp
Dresden. 

Eine Stadt zum Verlieben. So ging es mir zumindest als ich vor drei Jahren für mein Studium meine Heimat in Thüringen verlassen habe und nach Dresden gezogen bin. Klar, ich kannte die Stadt an der Elbe schon von Klassenausflügen ins Hygienemuseum oder Trips mit meiner Familie, aber inzwischen hab ich die Stadt aus einem anderen Blickwinkel kennengelernt.

Mehr als nur Frauenkirche und Altstadt

Ich weiß, alle lieben die schöne Dresdner Altstadt - ich auch. Aber wer nicht in der Neustadt war, war nicht in Dresden. Die Neustadt ist das blühende Leben - etwas erleben, sich ausleben - egal ob um 11 Uhr zum Brunch im "Scheune Café" oder nachts um 3 Uhr vor "Pizza 5". Das "Scheune Café" ist zudem ein toller Frühstücksspot, bei dem man es sich draußen bei Sonnenschein mit seinem gefüllten Omelett mit Rucola und Tomaten und einem frisch gepressten Orangensaft gut gehen lassen kann.

Nachdem dann tagsüber die Neustadt erkundet werden kann, insbesondere die Kunsthofpassage mit ihrem Hof der Elemente, kehren wir im "Barnebys" ein. Aber zunächst zur Kunsthofpassage: die Idee, heruntergekommenen Innenhöfen zwischen der Alaunstraße 70 und der Görlitzer Straße 25 neues Leben einzuhauchen, kam bereits vor mehr als über 20 Jahren. Mithilfe der Neugestaltung jener Höfe, lassen sich Wohnen, Arbeiten und Leben miteinander vereinen und ein Vorzeigeprojekt nimmt Gestalt an. Jeder Innenhof greift dabei ein eigenes Thema auf und zeigt dies in seiner Fassadengestaltung. So finden wir im Hof der Elemente, dem Hof des Lichts, dem Hof der Tiere, dem Hof der Fabelwesen und dem Hof der Metamorphosen jede Menge Geschäfte zum Stöbern und Staunen.

Mach die Nacht zum Tag

Um deinen Abend in Dresden ausklingen zu lassen, eignet sich die Neustadt ideal. Hier findest du alles worauf du Lust hast: Cocktails, urige Kneipen und jede Menge Clubs. Doch ich möchte euch heute das "Barneby" vorstellen: Das "Barneby" ist die einzige Spielebar in der Dresdner Neustadt. Mit über 400 Brett-, Karten- und Trinkspielen wird euch hier sicher nicht langweilig. Jeden Montag wird außerdem das "Barneby-Kneipenquiz" veranstaltet, wo du alleine oder mit Freunden im Team dein Wissen testen kannst. Natürlich erhalten die Gewinner auch einen Preis. Wie es sich für einen ausgelassen Spieleabend gehört, kann man sich im "Barneby" auch den ein oder anderen Shot genehmigen. So etwa den "Staubsauger", den "Rudi" oder doch lieber die "Polnische Rakete"?

Wer im "Barneby" von all den leckeren Burgern, Nachos und Pommes Frites nicht satt geworden ist, hat noch die Chance auf ein kleines Highlight: So klein und unscheinbar "Pizza 5" auch wirken mag, ein Besuch hier lohnt sich doppelt. Bei den vielen leckeren Sorten Pizzabrötchen kann man sich gar nicht entscheiden? Nicht schlimm, denn bei so einem guten Preis, kann man gleich mehrere Sorten probieren. Und bei so fluffigen Pizzabrötchen hat man später auch gar kein schlechtes Gewissen. Übrigens: im Sommer hat "Pizza 5" auch bis tief in die Nacht geöffnet.

Jetzt steht deinem nächsten Trip nach Dresden nichts mehr im Weg. Mit meinen Insider-Tipps bist du abseits der Touri-Spots unterwegs und erlebst Dresden aus einer anderen Perspektive. Viel Spaß!

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion