NDR veröffentlicht ENDLICH "edgy" Kandidaten für Liverpool 2023

Anikas ESC-News Bis 3. Februar können Zuschauer eine Wildcard via Tik Tok voten

Anikas ESC-News
Köln/ Hamburg. 

Der deutsche ESC-Vorentscheid 2023 steht vor der Tür. Ich bin vorfreudig, trotz der Ereignisse des letzten Jahres, wo sich der NDR so sehr in die Nesseln setzte, dass alle ESC-Fans und selbst die, die es nicht einmal sind, sich die Haare rauften. Es war eine Farce, die zum letzten Platz beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin führte. Malik Harris gab sein Bestes, war er doch auch der kantigste glattgeleckte Kandidat des letzten Vorentscheids. Der arme Junge musste ausbaden, was der NDR verkackte. Und ja, Malik ist ein super Künstler, nur nicht ganz ESC-geeignet. Ob das der NDR eingesehen hat?

Wie man es sich gewünscht hat, endlich!

Nachdem er sich so gegen die Proteste und Petitionen für eine Wildcard 2022 versperrte (Blick berichtete), will er dieses Jahr alles anders und besser machen. Am heutigen Freitag gab er ENDLICH die "edgy" Kandidaten für 2023 bekannt, die wir uns schon immer gewünscht haben. Der Vorentscheid wird am 3. März in Köln statt. Insgesamt werden neun Kandidaten antreten, acht festgelegte und einen musikalischen Act dürfen die Zuschauer und Zuschauerinnen ab heute bis zum 3. Februar via Tik Tok voten. Zur Auswahl für den Tik Tok Platz stehen sechs Acts. (siehe unten) Das ist also eine sogenannte Wildcard, die der NDR dem Publikum zugesteht. Na wenigstens was. Und ich kann euch sagen, ich bin sehr zufrieden mit der diesjährigen Auswahl und gespannt, wer uns beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool vertritt.

"Die acht gesetzten Acts wurden von der ESC-Redaktion und einem beratenden Team aus nationalen und internationalen Musik-Expertinnen und Experten ausgewählt", sagt Eurovision.de. "Ursprünglich gab es 548 Einreichungen auf eurovision.de oder bei der NDR ESC-Redaktion direkt, die den Kriterien entsprachen." Auf Tik Tok haben sich noch weit mehr beworben: "Bei TikTok wurden bis zum Ende des Bewerbungszeitraums mehr als 900 Videos unter dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool hochgeladen. Einige Acts hatten ihre Beiträge bei beiden Plattformen eingereicht."

Meine Favoriten sind auf jeden Fall Lord Of The Lost und Patty Gurdy. Lonely Spring finde ich auch sehr cool.

Das sind die NDR-Kandidaten

1. Will Church - "Hold On"

Hier will der NDR wieder die sichere Schiene fahren und setzt auf einen cuten Boy, der eine ESC-Ballade trällert. Ich denke nicht, dass er Deutschland vertreten wird. Es ist zu langweilig, aber okay und er kann verdammt hoch singen.


2. Patty Gurdy - "Melodies Of Hope"

Ich komme aus der Gothic- und Mittelalterszene und deshalb ist Patty Gurdy keine Unbekannte für mich. Sie spielte in diversen Mittelalterbands und wird von vielen gemocht. Die Drehleier ist super geil und sie sieht super süß aus. Das Lied klingt total nach ESC, ich bin gespannt, wie die Menschen das Lied annehmen und wäre voll okay damit, wenn sie für uns nach England fährt.


3. TRONG - "Dare To Be Different"

Er hat schon einen großen Musikwettbewerb in Asien gewonnen und ist mit "Dare To Be Different" zurück. Das Lied ist dennoch nicht so meins. Ich bin auf die Performance gespannt. 

 


4. Lonely Spring - "Misfit"

OMG High School Rock!!! Ich liebe solche Musik und finde die Band richtig cool. Ich kannte sie nicht, aber sie macht Laune. Damit sollten wir nicht ganz hinten landen und das macht mir Mut. 


5. Anica Russo - "Once Upon A Dream"

Viele Gerüchte gab es im Vorfeld, ob Anica Russo dabei ist. Leider gefällt mir die Single momentan fast mit am wenigsten. Auch hier wird es spannend, wie es live wirkt.

 


6. Lord Of The Lost - "Blood And Glitter"

OMG! Meine Hasis von Lord Of The Lost sind dabei! Hier bin ich parteiisch. Ich höre LOTL seit zehn Jahren und sie waren meine erste "Gruftiband". Es ist toll zu sehen, wie sie sich entwickeln und ich drücke ihnen am meisten die Daumen. Sie stehen für viel Vielfalt und passen super zum ESC. Dennoch habe ich Angst, dass der ESC nicht so viel Rock verträgt. Aber mein Herz ist bei Chris Harms und seinen Jungs!!! Ich meine, schaut euch das Video an, sie sind außerdem so eine gute Liveband, dass die Performance garantiert episch wird.


7. Frida Gold - "Alle Frauen in mir sind müde"

Frida Gold kennt man, ich rechne aber deutschen Songs nicht so viele Chancen aus, aber mal sehen, was passiert. Es hat eine interessante Atmosphäre und erinnert mich ein bisschen an Barbara Pravi vom ESC 2021 für Frankreich.


8. René Miller - "Concrete Heart"

Der Song ist klassischer Pop und er wird beim Mainstream sicher super ankommen. Wir haben das tausendmal gehört, es ist super radiotauglich und gewiss nicht schlecht. Aber ich finde es trotzdem zu langweilig, weil hier so interessante andere Songs dabei sind, dass ich eher mit anderen mitgehe.

 

Das sind die Tik Tok Acts - die Wildcard der Zuschauenden

"Wer abstimmen möchte, braucht einen TikTok-Account. Pro Tag kann eine Stimme abgegeben werden. Der Act mit den meisten Stimmen bekommt den noch offenen Platz im Vorentscheid. Alina Stiegler und Stefan Spiegel verkünden am 4. Februar um 18 Uhr in der ersten Ausgabe der neuen Show "Alles Eurovision" live auf eurovision.de das Ergebnis", so Eurovision.de.

1. Betül - "Heaven"

Uhhh, bekommen wir hier ein paar orientalische Einflüsse zu spüren?

 

2. Leslie Clio - "Free Again"

Leider kann man das Lied aktuell nur auf Eurovision.de anhören. Hier ist der Link. Ich finde das Lied nicht so gelungen, der Ausschnitt zeigt ihren Gesang auch nicht unbedingt von seiner besten Seite. 

 

3. From Fall To Spring - "Draw The Line" 

Es wird wieder rockig. Ich bin ja immer pro Rock! Ich wäre okay damit, denke aber nicht, dass die Jungs beim Voting gewinnen. Ein bisschen ist es zu nah an Blind Channel, die für Finnland vor zwei Jahren antraten.

 

4. Ikke Hüftgold - "Lied mit gutem Text"

Ist das sein Ernst? Er will Ballermann zum ESC bringen? Ich finde den Text noch nicht mal gut oder dass die Selbstironie gut geworden ist. Ich hoffe, das wird nichts für den Ikke. Für die Vielfalt ist es schön, dass sowas dabei ist, aber da haben wir wirklich schon bessere Ballermann-Hits gehabt.

 

5. JONA  - "10/10"

Hier sehe ich auch die Sprache schwierig, allerdings hat Eurovision.de das Lied in Englisch veröffentlicht. Damit wäre es besser. Ich wette das kommt bei Tik Tok und vor allen bei den Jugendlichen gut an. Ich finde es okay, aber nicht für den ESC tauglich.

 

6. Mitchy & André Katawazi und NashUp - "Summertime"

Ein Sommerlied, schön. Wenigstens ist sowas dabei, auch wenn ich nicht denke, dass der Song gevotet wird. Es ist ganz nett.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion