So war mein erster Musikvideo-Dreh (mit CNVX)

Anikas Blick hinter die Kulissen Chemnitz Band CNVX suchte Statisten für "Eiskalt" Musikvideo

Anikas Blick hinter die Kulissen
Chemnitz. 

Einmal in einem Musikvideo mitspielen, das war schon immer ein kleiner Traum von mir. Einmal sehen, wie sowas entsteht, Teil eines kreativen Prozesses sein. Auf meiner Bucket-List stand das schon lange ganz oben. Ich habe zu allen meinen befreundeten Musikern (you know who you are) immer gesagt: "Ich spiele auch den Baum". Dann endlich, im Februar war der große Moment endlich gekommen.

CNVX haben Statisten gesucht - meine Chance

Sicher erinnert ihr euch noch an die Chemnitzer Newcomerband "CNVX" (gesprochen: Convex), die ich im Interview vorgestellt habe. Die vier Musiker machen eine Mischung aus Dark Rock, - Pop und -Elektro. Für düstere Sachen bin ich ja immer zu haben. Nach dem Interview hatte mich Schlagzeuger Josch damals zum Videodreh eingeladen. Via Facebook-Veranstaltung suchte die Band möglichst viele Statisten. Gedreht wurde im Club "Fuchsbau" in Chemnitz. Ich war super neugierig und sagte zu.

Aufgeregt kam ich im Fuchsbau, in dem ich bereits einmal vorher zu einer Gothicparty gewesen war, an. Die Location ist ziemlich cool. Die verwinkelten Ecken und Sitzmöglichkeiten, der Bravo-Raum und allgemein ist das ein cooler Club. Überall waren schon Freunde und Bekannte der Band, die sich unterhielten. Netterweise drückte mir die Band gleich zwei Getränkegutscheine für den Abend in die Hand. Die bekam jeder als kleines Dankeschön.

Das Lied, um das es diesen Abend ging heißt übrigens "Eiskalt". In dem Lied geht es darum, sich ganz der Musik hinzugeben, den Beat zu fühlen und den Kummer und das Leid, in dem man gefangen ist, zu Eis erstarren zu lassen für den Moment. Das Lied ist eine düstere Tanznummer und gefiel mir auf Anhieb richtig gut.

Tanzen in Zeitlupe

Aber jetzt kommen wir mal zu meinen Erfahrungen vom Videodreh. Zuerst drehten wir eine Szene auf der Tanzfläche. Zwei Kameramänner filmten uns dabei, wie wir zum Song tanzten. Eigentlich kein Problem für mich, aber es ist schon echt komisch, weil man plötzlich darüber nachdenkt, wohin man beim Tanzen schaut und wie man seine Hände und Arme bewegt. Eine Szene wurde dabei auch in Zeitlupe gedreht. Wenn man sich in Zeitlupe tanzend bewegt kommt man sich schon ein bisschen doof vor, aber es sieht dann halt cool aus im Video. Ich musste mir immer das Lachen verkneifen.

Die Hälfte der Statisten mimte übrigens die Clubbesucher, die in der Bar saßen und die andere Hälfte tanzte. Der DJ spielte sich selbst. Dann wurde eine Szene gedreht, in der Sängerin Franzi den Club betrat und zur Bar ging. Das war irgendwie so cool mit anzusehen, wie das Ganze entstand. Nach einigen Takes war die Szene im Kasten.

Wir durften die Sängerin "zerreißen" 

Dann wurde die Tanzfläche noch viel voller und Franzi lief zu uns. Wir mussten dann auf Kommando an ihr ziehen, als würden wir sie auseinanderreißen wollen. Das war ziemlich lustig. Ganz zum Schluss waren so gut wie alle auf der Tanzfläche (mit der ganzen Band) und wir hotteten einfach nur ab. Das war einfach super geil und cool. Natürlich durfte auch der Nebel nicht fehlen. Nach ungefähr drei Stunden waren wir Statisten mit einem fetten Grinsen "entlassen". Ein letztes Gruppenfoto und dann blieb nur zu hoffen, dass das Video geil geworden ist. 

Nun ist das Video veröffentlicht und ihr könnt es euch anschauen.

Tourdaten von CNVX 2023

9. Juni - Juniton Festival Syrau 
7. / 8. Juli - Black Mountain Festival, Schwarzenberg
22. Juli - SR Rocklounge, Leipzig
4. November - Kulturhaus Lauter, Lauter bei Aue
15. Dezember - Fuchsbau Chemnitz (Vanguard & support: Cnvx inkl. Aftershow Party)

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion