Verhütung ist Frauensache! Oder etwa doch nicht?

Hannas Kommentar Als wäre es geplant: Valentinstag und Tag des Kondoms fallen auf denselben Tag

Hannas Kommentar

Was passt besser zusammen als der Valentinstag und Sex? Richtig: der Valentinstag und Safer Sex. Und genau deshalb fällt der Tag des Kondoms in den USA und England auch auf den Tag der Liebenden, nämlich den 14. Februar. Verhütung ist einfach super wichtig. Doch die bleibt meistens an den Frauen hängen. Warum eigentlich?

Verhütung ist Frauensache!

Dass einige Verhütungsmethoden Frauensache sind, ist klar. Sie gehen zum Gynäkologen, lassen sich ein Rezept für die Pille verschreiben, holen sie in der Apotheke ab. Oder sie lassen sich eine Spirale einsetzen. Dass Männern nicht die Auswahl zur Verfügung steht, wie Frauen sie haben, ist auch sicher. Schließlich können Männer nur auf das Kondom oder die Vasektomie zurückgreifen. Kommt es zu einem spontanen Valentinstags-Date und die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen, kann die Vasektomie als Verhütungsmittel ausgeschlossen werden. Übrig bleibt: Das Kondom mit seinen Vor- und Nachteilen. Und um dieses gibt es einige gut verhütete Geheimnisse:

Wusstest du schon?

Im 18. Jahrhundert wurden Kondome aus Schafsdärmen hergestellt. Aber auch heute kann man Kondome aus Därmen kaufen. Diese sind vor allem für Latex-Allergiker geeignet. Aber Achtung: Sie schützen nicht hundertprozentig vor Geschlechtskrankheiten.  Und damit kommen wir zu dem ersten Vorteil des modernen Kondoms: Es schützt vor Geschlechtskrankheiten. Nicht nur Schwangerschaften können damit verhindert werden, sondern auch die Übertragung von HIV, Syphilis, Gonnorhö, Hepatitis B und Chlamydien. Wenn das nicht ein Grund zur Nutzung des Kondoms ist, oder?

In Deutschland kann man 55 verschiedene Kondomgrößen kaufen. Und wenn nach diesem Fakt immer noch ein Mann die Ausrede "Ich kann leider kein Kondom benutzen. Die passen mir nicht" benutzt, weißt du, dass du schnell davonrennen solltest. 

Apropos Ausrede: "Ich spüre mit einem Kondom nichts" ist laut einer Studie völliger Quatsch. Die Ergebnisse dieser Untersuchung ergab, dass Sex mit und ohne Gummi als gleichermaßen befriedigend wahrgenommen wird. 

Und sollte es mal doch nicht zu einer Erektion und Explosion im Bett kommen, gibt es Abhilfe: In Großbritannien wurde ein Kondom erfunden, welches mit einem Nitroglycerin-haltige Gel überzogen ist und den Blutfluss in den Penis verbessert. 

Und hier nochmal ein Fakt, der Hoffnung bringt: In Deutschland werden pro Minute rund 340 Kondome verbraucht. 

Wie war das?

Kommen wir nochmal zurück zur Verhütung und der Frauensache. Entscheidet man sich trotz der, meiner Meinung nach, sehr überzeugenden Vorteilen von Kondomen, gegen diese, sollte man gemeinsam über Alternativen sprechen. Und gemeinsam darüber entscheiden, inwieweit die Frau die Verhütung übernimmt. Zumindest bei der Bezahlung der Verhütungsmittel kann der Mann beitragen. Denn schließlich nimmt Frau nicht nur Schmerzen beim Einsetzen der Spirale in Kauf, sondern geht bei der Einnahme der Pille Risiken ein, die nicht zu unterschätzen sind. 

Ein Tipp bei Flaute im Bett

Und hier noch ein Tipp meinerseits, falls es am Valentinstag im Bett trotz aller Bemühungen nicht klappen sollte und die Kondome unbenutzt im Nachtschrank liegen bleiben: Geh gemeinsam mit deinem Valentinstags-Date ins Kino und schaue dir anlässlich des 25. Jubiläum diesen Film an!

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion