Hoist Finance Festgeld Erfahrungen 2022

Hoist Finance Festgeld Erfahrungen: Zinsen bis 1,40 % warten

86/100
Bewertung
Zu Hoist Finance Festgeld
Highlights
  • Anlage ab 1.000 Euro möglich
  • Zinsen variieren und sind individuell wählbar bis 1,40 %
  • Festgeld-Anlage bis 60 Monate möglich

Kurz nach den Hoist Finance Festgeld Erfahrungen unserer Experten gab es eine Namensänderung. Fortan ist das Angebot für das Festgeld unter „HoistSparen“ verfügbar. Da jedoch noch immer viele Interessenten nach dem ursprünglichen Namen suchen, möchten wir ihn auch in unserem Testverlauf beibehalten. Vorab dürfen wir verraten, dass die Hoist Finance Festgeld Konditionen wettbewerbsfähig sind. Immerhin gibt es bis zu 1,40 % Zinsen, allerdings bei einer längeren Laufzeit. Warum sie nicht für alle Festgeld-Anleger optimal ist, verraten wir im detaillierten Bericht.

Hoist Finance Pros und Contras
  • Anlage ab 1.000 Euro möglich
  • maximale Einlage: 95.000 Euro
  • Zinsen variieren und sind individuell wählbar bis 1,40 %
  • Festgeld-Anlage bis 60 Monate möglich
  • nur 5 Festgeld-Terme zur Auswahl

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von FinanceAds zu laden.

Inhalt laden

Unternehmen
UnternehmenHoist Finance AB.
Firmensitz
Gründungsjahr-
CEOChristian Steinebach
Websitewww.hoistfinance.de
Verfügbare Sprachen-
Kundensupport
E-Mailinfo@hoistfinance.com
Telefon0800 46 47 800
Lizenz
Verifiziert durch-
Zahlungsmethoden
Überweisung
Mehr anzeigen

Hoist Finance Festgeld Erfahrungen: auch deutsche Anleger dürfen sich freuen

Wer sich die Hoist Finance Festgeld Zinsen sichern möchte, muss keine schwedische Staatsbürgerschaft haben. Auch, das Unternehmen aus Schweden stammt, dürfen sich deutsche Anleger ebenso freuen. Allerdings ist die unmittelbare Registrierung über die Website bei Hoist Finance nicht möglich. Stattdessen erfolgt die Kontoeröffnung über das Portal von WeltSparen.

Wir sind diese Prozedur bereits von anderen (schwedischen) Festgeld-Angeboten gewohnt und finden dies nicht schlimm. Dennoch könnte es für Festgeld-Neulinge ungewöhnlich sein, nicht bei der Bank direkt registriert zu sein und die Zinsgutschrift zu erhalten. Doch wir können Entwarnung geben, denn die Hoist Finance Festgeld Erfahrungen waren bislang immer positiv.

Usability: Übersichtlichkeit kommt nicht zu kurz

Bei unseren Hoist Finance Festgeld Erfahrungen wollten wir auch auf die Benutzerfreundlichkeit eingehen. Vielleicht haben es Kunden wirklich, auf der Website zu navigieren? Positiv ist der moderne Look, denn hier herrscht durch ein gutes Farbkonzept Klarheit. Auch die einzelnen Menüpunkte können direkt im oberen Websitebereich zielsicher angesteuert werden.

Vorteilhaft sind auch die Nutzungsmöglichkeiten über mobile Endgeräte, denn immer mehr Anleger wünschen sich genau das. Was uns im Test auffällt: Das üppige Festgeld-Angebot bringt zwar maximale Flexibilität bei der Auswahl, doch kann auf den ersten Blick auch verwirrend wirken. Erfreulicherweise hat WeltSparen daran gedacht und stellt neben der Suchmaske auch eine Filterfunktion bereit. Auf diese Weise können (potenzielle) Anleger noch besser auswählen und finden zielsicher zu ihrem besten Festgeld-Angebot.

Hoist Finance Festgeld Konditionen: Staffelungen bei Zinsen sind nicht jedermanns Geschmack

Um die Konditionen beurteilen zu können, wollen wir uns nicht nur auf die Hoist Finance Festgeld Zinsen konzentrieren, sondern auch Flexibilität oder Zinsgutschrift berücksichtigen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es bei vielen Banken deutliche Unterschiede in diesen Bereichen gibt, nicht immer zum Vorteil der Anleger. Aus diesem Grund fragen wir besonders kritisch nach und bleiben dabei stets ehrlich und fair.

Hoist Finance Festgeld Zinsen bis 1,40 %

Anleger möchten natürlich herausfinden, wie viel Gewinnpotenzial sie mit ihrer Anlage haben könnten. Hilfreich dabei ist der Hoist Finance Festgeld Rechner, denn damit ist die Kalkulation in Sekundenschnelle komfortabel möglich. Ohne Zettel und Stift oder Taschenrechner wird der Gewinn nach der gewünschten Laufzeit ermittelt. Auffällig dabei im Hoist Finance Festgeld Test: Es gibt eine Staffelung der Zinsen, abhängig von der Laufzeit:

  •         zwölf Monate: 0,20 %
  •         24 Monate: 0,35 %
  •         36 Monate: 0,40 %
  •         48 Monate: 0,60 %
  •         60 Monate: 1,40 %

Je länger der Anlagezeitraum ist, desto höher die Zinsen. Der Zinssatz selbst ist mit maximal 1,40 % gut, doch gepaart mit der Laufzeit von 60 Monaten ist er in unseren Augen wenig wettbewerbsfähig. Immerhin müssen sich Kunden fünf Jahre festlegen und haben keinen Zugriff auf ihr Geld. Dafür nur 1,40 % zu spendieren, ist im Vergleich zu anderen Anbietern nicht genug.

Zinsgutschrift erfolgt jährlich, aber keine Auszahlung

Wie die Hoist Finance Festgeld Erfahrungen zeigen, gibt es positive Nachrichten der Zinsgutschrift. Die erfolgt jährlich, sodass Anleger vom lukrativeren Zinseszinseffekt profitieren können. Doch die Gutschrift auf dem Konto bedeutet noch keine Auszahlung. Sie wird nämlich nur bereitgestellt, wenn die Laufzeit beendet ist. Entscheiden sich Anleger für 60 Monate, wird der gesamte Zinsbetrag erst nach dieser Zeit auf das angegebene Referenzkonto gezahlt.

Mindesteinlage ist nichts für kleine Anleger

Es gibt einige Festgeld-Angebote, die auch für weniger liquide Anleger geeignet sind. Der Hoist Finance Festgeld Rechner zeigt, dass die Schweden nicht dazugehören. Ab einer Hürde von 1.000 Euro sind Anlagen erst möglich. Damit bleiben Kunden mit weniger Kapital außen vor.

95.000 Euro maximal möglich

Bei dem maximalen Anlagebetrag gibt es Einstimmigkeit mit vielen anderen schwedischen Banken. Das Limit wurde bei 95.000 Euro festgelegt. Damit sind auch besonders liquide Kunden gern gesehen und können bei einer Laufzeit von 60 Monaten von einem maximalen Zinssatz von 1,40 % profitieren.

Hoist Finance Festgeld Konditionen: keine automatisch Wiederanlage

Gibt es eine automatische Wiederanlage oder dürfen Kunden selbst entscheiden? Im Hoist Finance Festgeld Test uns auch diesen Punkt näher angeschaut. Erfreulicherweise kann jeder selbst entscheiden, ob die Anlage verlängert werden soll oder nicht. Hierfür ist allerdings eine Frist von 28 und bis zu fünf Tagen vor der eigentlichen Fälligkeit zu berücksichtigen. Genauere Informationen, wann eine Verlängerung für die tatsächliche Realisierung spätestens vorgenommen werden muss, gibt es im Account von WeltSparen unter dem Menüpunkt „Meine Anlagen“.

Hoist Finance Festgeld Erfahrungen: Konto nur bei WeltSparen

Der Hoist Finance Festgeld Test ist nur möglich, wenn sich Anleger auf dem Portal von WeltSparen registrieren. Der unmittelbare Zugriff auf die Website der schwedischen Plattform ist für deutsche Anleger nicht realisierbar. Kein Problem, denn die Kontoführung bei WeltSparen ist kostenfrei. Auch die Registrierung ist in wenigen Minuten machbar, wobei die Identifizierung über das Video-Telefonat einige Minuten länger dauern kann.

Auch unerfahrene Festgeld-Interessenten können sich durch den benutzerfreundlichen Anmeldeprozess zielsicher navigieren (lassen):

  •         Website aufrufen
  •         Anmeldeformular für die Registrierung ausfüllen
  •         Video-Identifizierung durchführen
  •         gewünschtes Festgeld-Angebot nutzen
  •         Einzahlung auf Konto vornehmen

Bei der Entscheidung über die Laufzeiten ist der Hoist Finance Festgeld Rechner behilflich. Wer sich nach alternativen Angeboten umsehen möchte, findet auf der Plattform von WeltSparen einige Alternativen passend zu seinen Anlagevorstellungen. Die Verwaltung der einzelnen Verträge (ja, mehrere Festgeld-Anlagen bei verschiedenen Anbietern sind auch möglich) werden auf dem Konto übersichtlich verwaltet. Hierbei können Anleger sehen, wann die einzelnen Verträge auslaufen und welche beispielsweise automatisch verlängert werden (können).

Hoist Finance Festgeld Erfahrungen: Kundensupport nicht 24/7 verfügbar

Gern hätten wir 100 % positiv über den Kundensupport bei WeltSparen berichtet. In der Realität müssen wir jedoch auch Defizite aufzeigen. Grundsätzlich ist der Support von Montag bis Freitag tagsüber ansprechbar über:

  •         Telefon
  •         E-Mail

Uns fehlt allerdings eine Rückrufmöglichkeit oder ein Live-Chat. Auch die fehlende Unterstützung am Wochenende macht im Test keinen guten Eindruck. Anleger werden mit ihren Problemen am Samstag und Sonntag alleingelassen, können sich alternativ nur im FAQ-Bereich umsehen.

Sicherheit: Datenschutz und Einlagensicherung überzeugen

Geht es um die Beurteilung eines Anbieters, wollen wir auch das Thema Sicherheit aufgreifen. Schließlich zur kein Anleger einem Risiko ausgesetzt sein. Der kritische Blick auf die Datensicherheit im Test zeigt, dass sich Kunden hier keine Sorgen machen müssen. Die Übertragungen finden mit einer Verschlüsselung statt und auch die Identitätsüberprüfung bei der Registrierung äußerst ernst genommen.

Einlagensicherung in vollem Umfang

Deutsche Banken müssen sich an eine Einlagensicherung von mindestens 100.000 Euro halten. Doch wie sieht es mit schwedischen Anbietern aus? Die Hoist Finance Festgeld Erfahrungen machen Hoffnung, denn es besteht eine Absicherung pro Konto in Höhe von 1.050.000 SEK. Umgerechnet macht das mehr als 90.000 Euro. Durch die Sicherungsgrenze sind auch die maximalen Einlagen das Festgeld von Hoist Finance in Höhe von 95.000 Euro abgesichert.

Extras: Prämie sichern leicht gemacht

Erfreuliche Nachrichten gibt es für alle, die ihre positiven Hoist Finance Festgeld Erfahrungen gern teilen wollen: Die Empfehlung aussprechen kann sich richtig lohnen, denn für jeden erfolgreich registrierten Neukunden gibt es eine Prämie in Höhe von 50 Euro für beide Parteien. Hierzu muss jedoch ein Festgeld- oder anderes Angebot der Website abgeschlossen werden.

Hoist Finance Festgeld Fazit: Zinsen okay, aber nicht zugänglich für alle Anleger

Unser Gesamteindruck ist positiv, allerdings nicht 100 % überzeugend. Die flexiblen Zinssätze ermöglichen Anleger freie Entscheidung. Das ist positiv, allerdings nicht mit Blick auf die langen Laufzeiten. Maximal 1,40 % Zinsen stehen nur bei 60 Monaten Laufzeit zur Verfügung. Gemessen an der langen Kapitalbindung in unseren Augen etwas wenig. Erfreulich hingegen der Zinseszinseffekt und die freie Wahl bei der erneuten Anlage.

86/100
Bewertung
Zu Hoist Finance Festgeld
Highlights
  • Anlage ab 1.000 Euro möglich
  • Zinsen variieren und sind individuell wählbar bis 1,40 %
  • Festgeld-Anlage bis 60 Monate möglich

Weitere Erfahrungsberichte

Top Anbieter
Nach oben
Schließen
Hoist Finance
86/100
Zu Hoist Finance
×
Dein Bonus Code:
Das Bonusangebot hat sich bereits in einem weiteren Fenster geöffnet. Falls nicht, kannst du es aber auch nochmal über den folgenden Link öffnen:
Zum Anbieter