TF Bank Festgeld Erfahrungen 2022

TF Bank Festgeld Erfahrungen: bis 0,50 % Zinsen ab 2.000 €

88/100
Bewertung
Zu TF Bank Festgeld
Highlights
  • Zinsen flexibel bis 0,50 %
  • Flexible Laufzeiten
  • 100 % Kapitalschutz

Seit 1987 gibt es die Angebote der TF Bank bereits. Mittlerweile können auch Kunden in Deutschland TF Bank Festgeld Erfahrungen sammeln, doch nicht direkt bei der Bank selbst. Stattdessen gibt es, wie bereits von vielen anderen schwedischen Festgeld-Möglichkeiten bekannt, den Zwischenweg über WeltSparen. Hier stehen die TF Bank Festgeld Konditionen ab einer Mindesteinlage von 2.000 Euro zur Verfügung. Wir haben getestet, wie wettbewerbsfähig die Zinsen wirklich sind und wie viel Flexibilität Kunden bei den Konditionen tatsächlich haben. So viel vorab: Die TF Bank Festgeld Konditionen könnten besser sein.

TF Bank Pros und Contras
  • Zinsen flexibel bis 0,50 %
  • Laufzeit: 12-48 Monate
  • Einlagen ab 2.000 €
  • 100 % Kapitalschutz
  • Konto nur über WeltSparen
Unternehmen
Unternehmen-
Firmensitz
Gründungsjahr-
CEO-
Websitetfbank.de
Verfügbare Sprachen-
Kundensupport
E-Mail-
Telefon-
Lizenz
Verifiziert durch-
Zahlungsmethoden
Überweisung
Mehr anzeigen

Kontomöglichkeiten nur über WeltSparen

Wer TF Bank Festgeld Erfahrungen sammeln möchte, muss sich auf der Plattform von WeltSparen registrieren. Doch die Anmeldung ist kostenfrei und bietet sofortigen Zugriff auf die attraktiven Zinsen verschiedener Anbieter. Darunter befindet sich auch der TF Bank Festgeld Rechner, welcher bei der Auswahl der Laufzeiten beim schwedischen Anbieter behilflich ist.

Immerhin gibt es variable Möglichkeiten zwischen zwölf und 48 Monaten. Wollen sich Anleger bestmögliche TF Bank Festgeld Zinsen sichern, ist die maximale Laufzeit erforderlich. Allerdings bindet sie das Kapital auch für vier Jahre bei einem vergleichbar schlechten Zins.

Usability: keine Highlights, aber solide Leistung

Unsere TF Bank Festgeld Erfahrungen bestehen auch aus der Navigation auf der Website selbst. Zunächst sei gesagt: Es gibt hier mehrere Festgeld-Angebote, sodass die Auswahl nicht immer ganz leicht fällt. Die Suchleiste erleichtert die Anzeige jedoch und gibt abhängig von den eigenen Anlagevorstellungen interessante Anbieter preis.

Wer sich eine solide Struktur auf der Website wünscht, ist hier genau richtig. Anleger, die innovative Highlights wie beispielsweise Videos zu Angeboten und Co. wünschen, werden bei WeltSparen nicht auf ihre Kosten kommen. Trotzdem können wir ein positives Fazit ziehen, da auch die mobilen Anwendungsmöglichkeiten nicht zu kurz kommen.

TF Bank Festgeld Konditionen: nur 0,50 % maximaler Zins

Im TF Bank Festgeld Test darf natürlich der Blick auf die Konditionen im Detail nicht fehlen. Wir beschränken uns nicht nur auf die Zinssätze, und dann auch auf die Flexibilität und die Hürden, welche Anleger nehmen müssen. Auffällig im Ergebnis der TF Bank Festgeldkonditionen: Es gibt augenscheinlich Flexibilität, doch zu denkbar schlechten Zinsen.

TF Bank Festgeld Zinsen: Anleger bestimmen Zinssatz selbst

Die TF Bank Festgeld Erfahrungen zu den Zinssätzen fallen auf den ersten Blick positiv aus. Immerhin gibt es abhängig von der Laufzeit verschiedene Zinsangebote:

  •         0,20 %: zwölf Monate Laufzeit
  •         0,30 %: 24 Monate Laufzeit
  •         0,50 %: 48 Monate Laufzeit

Was jedoch für einen kritischen Eindruck im TF Bank Festgeld Test sorgt, sind die Zinsen im Vergleich zu den Laufzeiten. Wer sich maximal 0,50 % sichern will, muss sein Kapital vier Jahre anlegen. In unseren Augen ist das viel zu wenig bei den Zinsen. Andere Anbieter stellen bei vergleichbarer Laufzeit deutlich höhere Zinsen in Aussicht oder sogar bei geringerer Laufzeitbindung.

TF Bank Festgeld Zinsen werden erst am Ende gutgeschrieben

Keine guten Nachrichten gibt es bei den TF Bank Festgelderfahrungen auch, wenn es um die Zinsgutschrift geht. Sie erfolgt nicht etwa jährlich, sondern erst zum Laufzeitende. Damit werden auch alle dahin erzielten Gewinne ausgezahlt. Im schlimmsten Fall müssten Anleger darauf bei der maximalen Laufzeit vier Jahre warten.

Mindesteinlage: 2.000 Euro sind Pflicht

Wir wollten mit dem TF Bank Festgeld Rechner unsere möglichen Gewinne kalkulieren. Dabei fiel schnell auf: Eine Mindesteinlage von 2.000 Euro ist immer notwendig. Auch hier zeigen sich andere Banken deutlich flexibler und bieten eine Festgeldanlage beispielsweise schon ab 500 Euro an.

Maximaleinlage: Grenze liegt bei 95.000 Euro

Die höchsten TF Bank Festgeld Zinsen gibt es bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Allerdings ist sie unabhängig von der Maximaleinlage. Sie wird auf 95.000 Euro festgesetzt, was wir auch bei zahlreichen anderen schwedischen Banken beobachten konnten.

Erfreulich im TF Bank Festgeld Test: keine automatisch Wiederanlage

Im Vergleich haben wir schon viele Festgeld-Konzepte gesehen. Auffällig dabei war die automatische Wiederanlage, wenn Kunden nicht einige Tage vor Laufzeitende kündigten. Bei TF Bank gibt es diesen Automatismus nicht. Damit können Anleger selbst entscheiden, ob und mit welcher Laufzeit sie ihr Festgeld womöglich noch einmal nutzen möchten.

TF Bank Festgeld Erfahrungen: Kontoeröffnung in weniger als 10 Minuten möglich

Wer den TF Bank Festgeld Rechner nutzt und sich für die aktuell attraktiven Zinsen entscheidet, will häufig schnell bei der Kontoeröffnung sein. Schließlich kann sich der Zinssatz abhängig von den Marktbedingungen immer wieder ändern. Keine Angst, Schnelligkeit bei der Kontoeröffnung über WeltSparen wird in jedem Fall möglich. Wir haben im Test weniger als 10 Minuten gebraucht, inklusive Verifizierung.

Jeder kann das Konto in wenigen Schritten anmelden, denn das funktioniert leicht wie folgt:

  •         Website von WeltSparen aufrufen
  •         nach einem Festgeld-Angebot (beispielsweise konkret von TF Bank) suchen
  •         das Angebot über den Button bestätigen
  •         das erscheinende Anmeldeformular ausfüllen und absenden
  •         Identität bestätigen lassen
  •         Einzahlung vornehmen

Abhängig vom Abfrageaufkommen kann die Verifizierung mit einem Support-Mitarbeiter über Video-Ident etwas dauern. Doch erfahrungsgemäß ist alles innerhalb eines Tages abgeschlossen.

TF Bank Festgeld Erfahrungen: Kundensupport ist nur von Montag bis Freitag erreichbar

Weniger zufrieden sind wir mit den Leistungen des Kundensupports. Er ist zwar verfügbar, jedoch nur zeitlich eingeschränkt von Montag bis Freitag: 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Auch die Anzahl der Kommunikationswege könnte besser sein. Erreichbar ist der Support über:

  •         Telefon
  •         E-Mail

Hinzu kommt ein Onlineformular. Doch ein Rückrufservice oder ein Live-Chat fehlen vollständig.

Sicherheit und Seriosität: Datensicherheit geht vor

Die TF Bank Festgeld Erfahrungen zeigen, dass bei WeltSparen auch auf die maximale Datensicherheit geachtet wird. Bereits am Browser zeigt sich, dass eine verschlüsselte Übertragung stattfindet. Um die Identität der User zu schützen, wird keine Kontoeröffnung ohne erfolgreiche Verifizierung stattgegeben.

100 % Einlagensicherung

Auch beim Thema der Einlagensicherung haben wir positive Nachrichten zu vermelden. Zwar hält sich die Bank nicht an die deutsche Einlagensicherung, dafür gilt hier der schwedische Gesetzesanspruch. Abgesichert sind maximal 1.050.000 SEK pro Account, was umgerechnet mehr als 90.000 Euro (abhängig vom Währungskurs) macht. Die maximale Einlagenhöhe auf dem Festgeld-Account von 95.000 Euro ist damit auch realisiert.

Extras: Freundschaftswerbung bringt Cash

Gute Nachrichten haben wir für alle, die ihre positiven TF Bank Festgeld Erfahrungen mit anderen teilen möchten. Darüber reden und eine Weiterentwicklung kann sich tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes lohnen. Für jeden neuen Kunden gibt es 50 Euro als Prämie, für beide Seiten. Eine Limitierung, wie viele Weiterempfehlungen ausgesprochen werden dürfen, gibt es dabei nicht.

TF Bank Festgeld Fazit: durchschnittliches Angebot, aber es geht besser

Unsere TF Bank Festgeld Erfahrungen sind gut, aber nicht überragend. Ursächlich dafür sind vor allem die Konditionen. Möglich ist die Einlage erst ab 2.000 Euro. Auch bei den Laufzeiten und Zinssätzen besteht Verbesserungspotenzial. Wer möchte, kann sich bis 0,5 % für eine Laufzeit von 48 Monaten maximal sichern. Im Vergleich zu anderen Anbietern sind die Zinsen mit der Laufzeitbindung zu schwach. Für zwölf Monate Laufzeit gibt es immerhin 0,20 %, was solide ist. Interessant ist das Angebot vor allem, wenn es weiterempfohlen wird. Auf diese Weise können sich Festgeld-Anleger 50 Euro für jede Empfehlung mit daraus resultierende Kontoeröffnung sichern.

88/100
Bewertung
Zu TF Bank Festgeld
Highlights
  • Zinsen flexibel bis 0,50 %
  • Flexible Laufzeiten
  • 100 % Kapitalschutz

Weitere Erfahrungsberichte

Top Anbieter
Nach oben
Schließen
TF Bank
88/100
Zu TF Bank
×
Dein Bonus Code:
Das Bonusangebot hat sich bereits in einem weiteren Fenster geöffnet. Falls nicht, kannst du es aber auch nochmal über den folgenden Link öffnen:
Zum Anbieter