1:0 gegen Regensburg: Veilchen holen ersten Sieg des Jahres

fußball Aue gewinnt durch Tor von Prince Osei Owusu

Aue. 

Vor 6268 Zuschauern im Erzgebirgsstadion sind die Veilchen zum ersten Mal in diesem Jahr aufgeblüht. Durch ein Tor von Prince Owusu gewinnt der FC Erzgebirge Aue mit 1:0 (1:0) gegen Jahn Regensburg.

 

Starke erste Halbzeit bringt Führung

Erneut spielte der FC Erzgebirge Aue nicht wie ein Absteiger. In der ersten Halbzeit dominierten die Veilchen die Begegnung gegen Jahn Regensburg und gingen auch völlig verdient in der 23. Minute durch die Winterneuverpflichtung Prince Owusu in Führung. Dimitrij Nazarov hatte den Ball genau auf Owusu platziert, der sich nicht zweimal bitten ließ und die Kugel ins rechte Eck drückte. Während die Auer Offensivchancen sammelten, kamen die Gäste aus Regensburg aus dem Nichts heraus in der 37. Minute zu einer dicken Möglichkeit durch Jan-Niklas Beste. Doch Philipp Klewin, der den an Corona erkrankten Martin Männel im Auer Tor ersetzen musste, fälschte das Leder ab. Glück für die Lila-Weißen!

 

Vorentscheidung wurde verpasst

Die Veilchen ließen aber nicht nach und hätten in der 41. Minute noch das 2:0 durch Ben Zolinski machen können. Aus Auer Sicht gab es in der ersten Halbzeit nur ein Manko: Die Mannschaft hätte mindestens mit zwei Toren führen müssen. Alles andere sah richtig gut.

Die erste nennenswerte Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff hatten die Gastgeber in der 50. Minute. Aue konterte, Zolinski bediente Nicolas Gerrit Kühn, doch sein Ball flog weit am Pfosten vorbei. In der 55. Minute ein weiterer Konter: Doch die Veilchen bekamen solche Siztuationen einfach nicht gut zu Ende gespielt. Diesmal kam Zolinski nicht richtig an den Ball.

 

Nach offenem Schlagabtausch verflacht Partie

Nach und nach kämpfte sich Regensburg in die Partie. Die Begegnung wurde in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit zu einem offenen Schlagabtausch. Ein paar Mal wurde Philipp Klewin getestet. Obwohl das Ergebnis auch nach 60 Minuten Zeit völlig offen war, verflachte die Begegnung zusehends. Die letzte erwähnenswerte Chance gab es in der 58. Minute für Aue. Zolinski konnten einen Kopfball nicht richtig platzieren. Es blieb beim 1:0.

 

Verdienter Erfolg am Ende

In der 85. Minute blieb der erst kurz zuvor eingewechselt Nikola Trujic auf dem Rasen liegen. Muskelverletzung. Für ihn schickte Cheftrainer Dotchev Gaetan Bussmann auf den Platz. In der Nachspielzeit erarbeitet sich Jan Hochscheidt eine Riesenmöglichkeit. Er vergab sie. Am Auer Sieg war nichts mehr zu ändern: Knapp aber verdient gewannen die Veilchen mit 1:0 und haben jetzt 19 Punkte. Damit verkürzt sich der Rückstand auf den Relegationsplatz auf sieben Zähler.r zu unpräzise waren. In der Nachspielzeit traf Aues Jan Hochscheidt noch einmal den Pfosten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion