1. Lößnitzer Leseclub erfolgreich gelaufen

Lesen 26 von 41 Teilnehmern erhalten ein Zertifikat

Lößnitz. 

Lößnitz. Die Premiere des Lößnitzer Leseclub, gelaufen vom 1. Juli 2022 bis 27. April 2023, ist ein voller Erfolg - insgesamt haben 41 Kinder im Alter zwischen 8 und 15 Jahren teilgenommen. Mit dem Format des Leseclub hat man den Buchsommer, den es die Jahre zuvor gegeben hat, abgelöst.

Clubtreffen sind besonders gut angekommen

Der Lößnitzer Leseclub ist ein gemeinsames Projekt der Stadtbibliothek Lößnitz, des Vereins Lößnitzer Bildungsweg und des Förderverein Oberschule Lößnitz und unterstützt von der Oberschule Lößnitz und lokalen Sponsoren und Förderern. Im Rahmen des Leseclubs hat es insgesamt acht Clubtreffen gegeben, wo Mitglieder des Lößnitzer Bildungsweges die Kinder abgefragt und ermittelt haben, ob sie die Bücher gelesen haben. Wie die Vereinsvorsitzende Katja Scheller-Hilbert sagt, sei erste Leseclub-Jahr super gelaufen: "Besonders die Clubtreffen sind richtig gut angekommen." Cordula Kirsch, die Leiterin der Stadtbibliothek Lößnitz hat festgestellt: "Der Leseclub bringt den Kindern viel mehr, als das Buchsommer in Fragen Leseförderung und beim Lernen, frei zu sprechen. Die Kinder waren gefordert, auch anderen mal etwas vortragen, Bilder zu zeichnen oder sich vielleicht ein alternatives Ende für ein Buch zu überlegen. Das sind alles Dinge, die im Buchsommer keine Rolle gespielt haben, die wir aber jetzt direkt fördern und die Kinder anregen, sich Gedanken zu machen."

Erfolg soll fortgesetzt werden

Bei der Abschlussveranstaltung des 1. Lößnitzer Leseclubs sind 26 Zertifikat ausgereicht worden und zwar an die Mädchen und Jungen, die mindestens drei beziehungsweise vier Bücher gelesen haben. Außerdem, so Kirsch, haben 16 Teilnehmer sogar vier weitere Bücher gelesen und bekommen seitens der Stadt Lößnitz zusätzlich eine Saisonfreikarte für das Freibad Affalter. Der Lößnitz soll nach dem Erfolg jetzt fortgesetzt werden. Das neue Leseclub-Jahr startet ab Juli.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion