1. Zwönitzer Familienwanderweg eingeweiht

Grundstein Premiere Auf rund 13 Kilometern geht's auf Entdeckungstour

Zwönitz. 

Zwönitz. Mit einem neuen Angebot für Familien geht man in Zwönitz an den Start - rechtzeitig vor Ferienbeginn ist dort der 1. Zwönitzer Familienwanderweg fertiggestellt und eingeweiht worden. Das Projekt ist auf Initiative des Gewerbe- und Verkehrsvereins Zwönitz angeschoben und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Erzgebirgszweigverein Zwönitz umgesetzt worden.

Route wurde als Rundweg geplant

Start und Ziel für die Tour, die rund 13 Kilometer umfasst, aber auch auf 8 Kilometer verkürzt gelaufen werden kann, ist auf dem Parkplatz an der Grünhainer Straße gleich neben der Oberschule und gegenüber des Brauerei-Gasthofes. Dort ist die erste Tafel zu finden und dort wartet auch Rudi, ein waschechter "Zwäntzer Wandervogel" im hellblauen Federkleid, der die Familien auf der Tour begleitet.

Viele Highlights liegen auf dem Weg

Die Runde führt bis zur Zwönitzquelle und zum Schatzenstein. Im Vorfeld können sich Familien in der Stadtinformation oder auch im Brauerei-Gasthof einen Wanderpass mit sechs Stempelfeldern abholen. Entsprechende Stempel sind an Stationen im Rahmen der Tour zu finden und im Nachgang wartet auf alle mit einer vollständigen Stempelkarte eine kleine Überraschung an den beiden Ausgabestellen des Wanderpasses. An den einzelnen Stempelstellen sind jeweils Infotafeln angebracht, wo historische Dinge kindgerecht geschildert werden. Die Stempel selbst sind geschützt, in Holzkästen angebracht. In Summe sind für das Projekt rund 6.500 Euro investiert worden, zu Teilen aus einer Förderung, durch den Gewerbeverein und Sponsoring.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion