10.000 Besucher beim Grünthaler Sommer

Fest Einer dritten Auflage nächstes Jahr steht nichts im Weg

10-000-besucher-beim-gruenthaler-sommer
Foto: Jan Görner

Olbernhau. Der Grünthaler Sommer ist in diesem Jahr ein voller Erfolg gewesen. Dieses Resümee zog der Leiter der Touristinformation Udo Brückner in Olbernhau.

Ein besonderer Höhepunkt sei die Messe "LebensArt" gewesen, die allein etwa 6.500 Besucher zählte. "Bei fast allen Angeboten konnten wir Zuwächse verzeichnen", so Udo Brückner. Als besondere Magneten nannte er neben der Messe die Wasser- und Lichtspiele sowie das Festival Dampf und Bier.

10.200 Besucher sind in diesem Jahr gezählt worden, über 2.200 mehr als noch im vergangenen und ersten Jahr. Das macht, wie Udo Brückner einräumte, Lust auf mehr. Daher wird es im nächsten Jahr eine dritte Auflage des Grünthaler Sommers geben.

Stattfinden wird er vom 22. Juni bis 26. August. Veranstaltungsort bleibt das Saigerhüttengelände eines der 17 Elemente für die Bewerbung der Montanregion zum UNESCO-Weltkulturerbe.