13. Zwönitztal-Radtour ist abgesagt

Fahrrad Im letzten Jahr fand die Tour nach zwei Jahren Corona-Pause wieder statt

Zwönitz. 

Der Förderverein "Zwönitztal" e. V. hat die diesjährige 13. Zwönitztal-Radtour abgesagt.

Gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation als Absagegrund

Jens Roth, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins und Leiter des Zwönitzer Org.-Teams, gibt dazu folgende Erläuterungen: "Dieser Entschluss ist uns sehr schwer gefallen, haben wir doch nach den 2 Corona-Jahren in 2022 die Radtour mit sehr viel Aufwand wiederbelebt. Die Gründe für die Absage liegen in der derzeitigen allgemeinen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation. Unsere Firmengruppe Gebr. Roth ist seit 13 Jahren der Hauptsponsor und -organisator der Zwönitztal-Radtour. Unsere Leistungen umfassen einen riesigen Zeitaufwand in den Monaten April - Juli zur Vor- und Nachbereitung der Tour durch meinen Vater und mich, den 4- tägigen Einsatz von 8-10 unserer Mitarbeiter/innen, einen erheblichen Sponsorenbetrag sowie sehr viele weitere Maßnahmen. Als stationäres Handelsunternehmen stehen wir in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen - Inflation, Energiekrise, Kostenexplosionen, gesellschaftliche Unsicherheit führen zu anhaltender Konsumzurückhaltung und einer stark sinkenden Investitionsbereitschaft öffentlicher und privater Bauherren. Die beschriebenen massiven Herausforderungen in unserer Branche zwingen uns als Unternehmer, alle Kräfte zu bündeln und uns zu 100% auf unser Unternehmen und unsere 120 Mitarbeiter/innen zu fokussieren. Deshalb sehen wir uns gezwungen, in diesem Jahr die Tour abzusagen."

Zukünftig Olbernhauer und Zwönitztal-Radtour im Wechsel?

Da die Olbernhauer Radtour im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte und in diesem Jahr am 13. August wieder starten soll, wollen die Zwönitzer kurzfristig mit den Olbernhauern entsprechende Abstimmungsgespräche führen, um gegebenenfalls diese beiden "Leuchttürme" des regionalen Breitensports zukünftig im Wechsel stattfinden zu lassen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion