14. RT-Treffen: 125 Fahrer in Dorfchemnitz

Motorrad Zum Treffen gehört am Sonntag auch eine Ausfahrt

Dorfchemnitz. 

Dorfchemnitz. Motorsportlich wird es am Wochenende in Dorfchemnitz - dort steigt das 14. Treffen der RT 125 Fahrer. "Alle RT-Fahrer und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen und natürlich auch alle anderen Motorradfahrer und Interessierte", sagt Organisator Claus Uhlmann.

40 Kilometer durch das Erzgebirge

Los geht's am Samstag 13 Uhr und am Abend wird es ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer geben. Eines der Highlights folgt am Sonntag - da ist ab 11 Uhr eine Ausfahrt geplant. Diese führt nach Elterlein, Waschleithe, Beierfeld, Bernsbach, Grünhain und zurück. Das Treffen geht an diesem Tag von 9 bis gegen 15 Uhr. "Diese führt über 40 Kilometer durch das Erzgebirge. Da wir immer auch auf den Straßenverkehr Rücksicht nehmen müssen, haben wie die Tour diesmal etwas kürzer gestaltet", erzählt Claus Uhlmann. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Es gibt wieder einen Teilemarkt und auch Camping-Möglichkeiten. Das Besondere, so Uhlmann: "Wir hatten dieses Jahr 575 Jahre Dorfchemnitz. Das große Fest dazu steht im kommenden Jahre an. Doch schon jetzt gestalten wir im Rahmen des RT-Treffens eine Ausstellung mit Motorrädern, die es in Dorfchemnitz einmal gegeben hat. Das sind nicht alles Originale, die gelaufen sind, aber wir haben eine Diamant von 1928, die einst auch gelaufen ist bei einem Klempner im Ort. Diese ist, wie viele Sachen liegen geblieben und vergessen worden. Doch ein Oldtimerfreund hat sie in den 80er Jahren restauriert und die Maschine läuft noch." Interessant sei auch eine Eisenhammer aus Thalheim, ein Zweirad, was selten ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion