20-jähriger Diskuswerfer aus Gelenau hat WM der Männer im Visier

Leichtathletik Starter des LV 90 Erzgebirge steigert seine Bestleistung auf 65,88 Meter

Gelenau. 

Gelenau. Mitte Juli werden die besten U-23-Leichtathleten Europas in Finnland um Medaillen wetteifern. Auch Steven Richter vom LV 90 Erzgebirge fiebert diesen Junioren-Titelkämpfen entgegen, doch auf den 20-jährigen Gelenauer wartet möglich noch ein ganz anderer Saisonhöhepunkt. "Steven ist ein heißer Kandidat", sagt Vereins- und Bundestrainer Sven Lang mit Blick auf die Weltmeisterschaften im Erwachsenenbereich, die für Richter in Reichweite liegen. Schließlich hat er in Schönebeck gerade erst wieder sein immenses Potenzial unter Beweis gestellt.

 

Im World Ranking vorn dabei

 

Beim Internationalen Sole-Cup sicherte sich der Erzgebirger mit 65,88 Metern den Sieg bei den Männern. "Das ist für ihn eine neue persönliche Bestleistung", sagt Lang, der das Ende der Fahnenstange damit aber noch längst nicht erreicht sieht. Die Norm für die Männer-WM, die bei 67 Metern liegt, sei womöglich auch bald drin. Aber selbst falls Richter diesen Wert in den kommenden Wochen nicht erreicht, könnte er es zur Männer-WM Mitte August in Budapest schaffen. "Es ist auch möglich, sich über das World Ranking zu qualifizieren", erklärt Lang. Dort liege der LV-90-Athlet derzeit an 19. Stelle. Die Chancen auf ein WM-Ticket stünden damit gut, zumal er die ebenfalls nötige Bestätigungsnorm (64,50 m) in Schönebeck geknackt hat.

 

Auch die U-20-Starter glänzen

 

Für den Verein erreichten beim Sole-Cup aber noch weitere Athleten tolle Platzierungen. So erfüllten im U-20-Bereich sowohl Diskus-Spezialistin Lea Bork (1./53,33 m) als auch Kugelstoßerin Jolina Lange (3./14,46 m) die Normen für die Europameisterschaft ihrer Altersklasse. Auch Michel Gröper (3./52,05 m) konnte in der U 20 mit dem Diskus überzeugen. Bei den Frauen schrammte Katharina Maisch als Vierte im Kugelstoßring zwar am Podest vorbei, doch auch ihre 17,99 Meter wertete Lang als "Schritt in die richtige Richtung". Auch sie könne über das Ranking den Sprung zur WM schaffen, nur Bestätigungsnorm fehlt gerade mal ein Zentimeter.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion