20. Kreisjungtierschau mit 182 Tieren

Kaninchen Rassekaninchen waren in Bad Schlema zu sehen

Bad Schlema. 

Bad Schlema. Die 20. Kreisjungtierschau für den Altkreis Aue-Schwarzenberg hat der Rassekaninchenzüchterverein S476 Schneeberg/ Neustädtel jetzt in der Gemeindesporthalle am Rathaus in Bad Schlema ausgerichtet.

11 Vereine mit 21 Beteiligten

Wie der Vorsitzende Dietmar Lorenz sagt, haben sich 11 Vereine von 21 im Kreis beteiligt. In Summe sind 182 Tiere gezeigt worden und man hat sieben Kreisjungtiermeister gekürt. Integriert war eine Japaner-Clubschau. Dietmar Lorenz selbst ist geehrt worden für die beste Zuchtgruppe im Japaner-Club, den besten Rammler und die beste Häsin. Der 71-jährige züchtet seit 1966, wie er sagt: "Wenn man einmal angefangen hat und daran hängt, bleibt man auch dabei." Übers Jahr stehen bei ihm einige Termine an: auf jeden Fall dabei ist Lorenz immer bei der Kreisschau, der Kreisjungtierschau und der Landesschau. Hinzu kommen Clubschauen und Ausstellungen befreundeter Vereine, wo er seine Japaner-Kaninchen zeigt.

Bedrohte Rasse

"Das ist eine Rasse, die zu den bedrohten Haustierrassen gehört und auf der roten Liste steht", erklärt Lorenz, der schon viele Preis abgeräumt hat und auch schon Landesmeister war. Bei der Landesschau im Dezember in Leipzig ist er wieder mit dabei. Die Rassekaninchenzüchtervereine sorgen sich, wie andere Vereine auch um die Zukunft, weiß Dietmar Lorenz: "Die Situation ist momentan betrüblich und das aus verschiedenen Gründen. In den Vereinen wird der Altersdurchschnitt immer höher. Es kommen kaum Jugendliche nach. Natürlich ist es ein Hobby, das arbeitsintensiv ist und das ist heute nicht mehr so gefragt. Zudem explodieren die Kosten unter anderem für Futter. Man kann nur hoffen, dass es irgendwann mal wieder besser wird."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion