25. Auflage der Vier-Hübel-Tour muss erneut im Alleingang stattfinden

Mountainbike Auch in diesem Jahr greift C-Variante der Vier-Hübel-Tour

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. Auch in diesem Jahr steht die Vier-Hübel-Tour im Zeichen der Pandemie. Damit greift das zweite Mal die C-Variante. Das heißt, dass innerhalb des viermonatigen Zeitraums vom 1. Juli bis 31. Oktober die Teilnehmer im Alleingang in die Pedale treten. Die 25. Auflage des Mountainbike-Marathon-Klassikers wird wie gewohnt auf einer Streckenlänge von 90 Kilometern 2300 Höhenmeter überwinden.

Start ist an der Talstation am Fichtelberg, die Strecke führt über die Berge Bärenstein, Pöhlberg und Scheibenberg wieder zurück nach Oberwiesenthal und hier aufs Fichtelberg-Plateau. Das Reglement gab Chef-Organisator Erik Schulze jüngst in einer Online-Pressekonferenz bekannt. Seit dem Meldestart Mitte Mai verzeichnete der OSV als Veranstalter bereits 82 Anmeldungen.

 

 

Jubiläum soll gebührend gefeiert werden

Um seine bevorzugte Startnummer zu ergattern, registrierte sich frühzeitig der Enduro-Junioren-Mannschaftsweltmeister von 1985, Jens Grüner. Er und Tochter Lisa sind seit Jahren beim Mountainbike-Marathon dabei. "Lisa und ich haben uns gleich angemeldet, weil wir eine bestimmte Startnummer haben wollten. Ich habe wieder Nummer 26.

Die steht für den Straßenrennfahrer Dani Pedrosa, deren Fan ich bin. Meine Tochter Lisa hat die Nummer 46, die für Valentino Rossi steht. Es ist zwar weniger schön, auch diesmal einzeln zu starten.

Gleichwohl sind wir froh, dass die ehrenamtlich basierte Veranstaltung stattfindet. Letztes Jahr sind wir die Strecke, die sehr anspruchsvoll ist mehrmals gefahren. Für Lisa ist die Strecke ein gutes Training für ihre zahlreichen Wettkämpfe", so der 56-jährige Krumhermersdorfer. Erik Schulze vom veranstaltenden OSV sagte: "Natürlich werden wir das 25. Jubiläum nicht einfach so vorbeiziehen lassen. Wir werden uns etwas einfallen lassen und gebührend feiern."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion