30 Jahre "De Randfichten": traditionelle und moderne Volksmusik beim Bandjubiläum gefeiert

Jubiläum Endlich konnten die Musiker mit ihren treuen Fans ihr Fantreffen feiern und mit dabei hatten sie die neue CD " 30 Jahre - Hurra wir sind noch da"

Thum. 

Thum. Zwei Jahre mussten ins Land gehen, denn durch Corona fielen viele Termine aus, auch das beliebte Fantreffen. Doch am Samstag konnte endlich das große Treffen, das schon seit Jahren zur Kult-Veranstaltung wurde, mit diesem besonderen Bandjubiläum gefeiert werden. Hunderte Fans, im Alter von 9 bis 90 Jahren pilgerten nach Thum ins Volkshaus, um ihre Randfichten und die musikalischen Gäste live zu erleben.

Von der Gründung bis heute erfolgreich

De Randfichten, gegründet 1992, wurden über die Jahre zum Garant nationaler und sogar internationaler Erfolge. Viele Alben sind seither herausgekommen, man erinnere sich besonders an das Lied "Dr Holzmichl". Dieser Song ging als Mega-Hit in die Annalen der Musikgeschichte ein und machte die Band aus dem Erzgebirge richtig bekannt. Die Bretter, die die Welt bedeuteten, waren ab jetzt nicht nur die Heimischen. Auch in internationalen Sendungen wie "Pop of the Pops" und "The Dome" waren die Erzgebirger zu Gast. Dazu kamen zahlreiche Musikpreise.

Im Jahre 2014 stieg Mitbegründer der Band Thomas "Rups" Unger aus gesundheitlichen Gründen aus der Band aus. Marion Frank wurde damals die neue Frontfrau und macht seither eine gute Figur gesanglich und auch optisch. 2018 verließ auch Thomas "Lauti" Lauterbach die Band. Von nun an stand neben Bandgründer Michael "Michl" Rostig wieder ein neuer Mann an ihrer Seite: der Sänger und Gitarrist Rene "Schrödi" Schröder.

Vollblutmusiker bewiesen bei einem tollen Konzert was sie drauf haben

Alle waren gespannt, was da zum Jubiläum passieren würde. Viele Karten wurden im Vorverkauf verkauft und dennoch war das besondere Konzert nicht ausverkauft. Das passiert in den vergangenen Monaten nicht nur den Randfichten. Die Kultur ist immer noch am Lahmen und die Konzertbesucher überlegen genau, für was sie ihr Geld ausgeben. Nicht desto trotz waren genau die Fans zu den Randfichten nach Thum gekommen, die schon seit Jahrzehnten an ihrer Seite sind.

Schöner Abend mit toller Musik über fast 4 Stunden

Die besonderen Gäste waren DJ und Moderator "Dr Hammer" und das Pop-Sternchen "Carlotte" aus dem Erzgebirge, die auch schon in mehreren Sendungen des MDR zu sehen war. "De Bimmelbah Musikanten", die schon seit 39 Jahren auf den Bühnen der Region unterwegs sind, begeisterten das Publikum vom ersten Ton an. Danach kamen die Musiker der Randfichten auf die Bühne und das Publikum tobte. Textsicher waren die Fans allemal und sie zeigten schon beim ersten Lied "Steich ei mir fahr'n in de Tschechei" Flagge. Es waren fast 40 Prozent des Publikums bei einer großen Polonaise dabei und zogen durch den Saal.

Im modernen Musikolymp angekommen

Im ersten Teil des Konzertes zelebrierten die Herzblutmusiker die Klassiker aus 30 Jahren Bandgeschichte im musikalischen Neugewand und auch "Rups", der Viele der Lieder komponierte, wurde positiv erwähnt. Nach einer Pause wurde es dann popig und rockig, denn auch "De Randfichten" sind im modernen Musikolymp angekommen. Sie haben ihre Wurzeln nie vergessen aber sie sind moderner geworden mit Titeln wie "Randfichten Zeit", "Hurra wir sind noch da", "Michl, Michl", "Mein kleiner Mistkerl" und eine neue Hymne "Wir Lieben die Musik". Geschenke zum 30-jährigen Bandjubiläum brachten die Fans zu ihren Idolen in Form von Präsenten und Blumensträußen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion