• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

305 Teilnehmer meistern kleine Abenteuer

Tagesausflug Zahlreiche Familien nutzen zweite Auflage des WiDiGo-Megathlons

Gornau. 

Gornau. Als voller Erfolg hat sich die zweite Auflage des WiDiGo-Megathlons erwiesen. Der laufintensive Wettkampf mit vielerlei Stationen, der die drei Ortsteile Witzschdorf, Dittmannsdorf und Gornau miteinander verbindet, wurde trotz des kühlen Wetters sehr gut angenommen. "Es war besser als bei Hitze", lautete sogar die überwiegende Meinung unter den 305 Teilnehmern. "Toll, dass wir die 300er-Marke knacken konnten", freute sich Jan Schönherr über die Steigerung gegenüber der Premiere im Vorjahr.

Schwierige Aufgaben für Groß und Klein

Der Organisator aus Witzschdorf war selbst an den Start. Er gehörte zu den 19 mutigen Sportlern, die sich auf die große Runde wagten. Auf der stellte allein schon die Laufdistanz eine große Herausforderung dar. Schließlich waren mehr als 20 Kilometer und somit ein Halbmarathon zu bewältigen. Und auf diesem warteten teils schwierige Aufgaben wie Bogenschießen mitten im Wald oder Kistenquerstapeln an der Gornauer Grundschule. Einen Bierkasten nach dem anderen gegen eine Wand zu pressen, hatten viele zuvor noch nie versucht. Nach dieser Station lag Jan Schönherr übrigens noch in Führung. Doch am Ende musste der Lokalmatador den Sieg Titelverteidiger Roy Bruns aus Königswalde überlassen.

Der Großteil der Teilnehmer war auf der rund zehn Kilometer langen Familienrunde am Start. Eine Station hatten diese Teilnehmer gemeinsam mit den "Profis". Und zwar den Hindernispark in Dittmannsdorf, wo geklettert, gesprungen und gelaufen werden musste. Ansonsten ließ man es auf der kleineren Runde gemächlich angehen. Wandern in Familie war angesagt - eine Chance, auf die viele offenbar gewartet haben. Denn sowohl aus Gornau als auch aus umliegenden Orten bis hin nach Chemnitz freuten sich viele Teilnehmer über einen interessanten Tag mit kleinen Abenteuern.



Prospekte