383 Kinder und Jugendliche spurten am Pöhlberg um Medaillen

Event 18 Bildungseinrichtungen beteiligten sich am Geländelauf

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Im Rahmen der Erzgebirgsspiele hat vor wenigen Tagen ein Crosslauf als Kreisausscheid Annaberg stattgefunden. Dieser wurde traditionell am Fuße des Pöhlberges im Tierpark und auf angrenzendem Areal ausgetragen. Bei optimalem Laufwetter und idealem Untergrund wurden trotz der langen Corona-Pause respektable Ergebnisse erzielt. Den 383 Läufern und Läuferinnen aus 18 Grundschulen und 13 Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen verlangten je nach Alter die Laufstrecken von 600 und 800 Metern beziehungsweise einem und 1,5 Kilometer einiges ab. Doch das tat der spürbaren Lust am Laufen der Protagonisten keinen Abbruch. Mit großem Interesse verfolgten gleichzeitig Geschwister, Eltern oder Großeltern den Wettkampf ihrer Sprösslinge an der Strecke.

Spaß am Laufen für klein und Groß

Schulsportkoordinator Uwe Meyer, der sich mit der Teilnehmerzahl äußerst zufrieden zeigte, sagte: "Durch die Veränderung bei der längsten Distanz gab es dieses Mal auch keine "Verirrten". Man hat deutlich gesehen, wie die Kinder und Jugendlichen am Laufen Spaß haben und von Familienmitgliedern an der Strecke angefeuert wurden. Einen großen Dank möchten wir außerdem Helfern und Kampfrichtern aussprechen, die uns unterstützt haben. Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an Sportlehrer und Betreuer, die die Heranwachsenden zur Teilnahme am Wettkampf motiviert und sie dabei begleitet haben." Die Siegerehrung unmittelbar nach dem Lauf mit Medaillen für die drei Erstplatzierten rundete den sportlichen Tag der Heranwachsenden ab.

Fortsetzung des Erzgebirgsfinales

Sowohl Ergebnislisten als auch Foto-Eindrücke vom Kreisausscheid Annaberg sind auf der Internetseite www.schulsport-annaberg.jimdo.com einzusehen. Am Dienstag, dem 11. Oktober, wird das Erzgebirgsfinale im Marienberger Ortsteil Gelobtland auf dem dortigen Sportplatz fortgesetzt. Hier gibt es Infos unter www.schulsport-mek.jimdo.com.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion