5. Bulldog-, Schlepper- & Nutzfahrzeugetreffen in Niederwürschnitz

Event Über 100 Fahrzeuge waren auf dem Gelände

Niederwürschnitz. 

Niederwürschnitz. Beim 5. Bulldog-, Schlepper- & Nutzfahrzeugetreffen auf dem Freizeitgelände "Alte Ziegelei" in Niederwürschnitz haben die Oldtimer- und Schlepperfreunde aus dem Erzgebirge über 100 Fahrzeuge gezählt. Wie Marcus Ehnert, der Vereinsvorsitzende der Oldtimer- und Schlepperfreunde sagt, stand das Treffen auch mit unter dem Motto 100+1 Jahre Lanz Bulldog. Mit der Resonanz zeigt sich Ehnert zufrieden. Wie er sagt, gibt es im Erzgebirge mittlerweile mehr Lanz Bulldogs, als es sie damals zur aktiven Zeit gegeben hat.

Ein Highlight beim Treffen

Ein seltenes Modell fährt Reinhard Kern, der mit seinem Lanz "Mops" die Blicke auf sich gezogen hat. Der 65-jährige aus Oberlungwitz, der zu den Oldtimer- und Schlepperfreunden gehört, sagt: "Der Mops ist etwas Seltenes. Er hat 8 PS und 3800 Kubikzentimeter Hubraum. Die Stückzahl war sehr gering. Es wurden gut 250 Stück davon gebaut. Das ist definitiv kein Acker-Bulldog." Ein Highlight beim Treffen ist auch die Orenstein & Koppel- Dampflok, Baujahr 1920 gewesen, die auf der Bahnstrecke am Freizeitgelände gefahren ist. Mitgebracht hat diese Daniel Bär aus dem Altenburger Land. Selbst von den Lanz Freunden Thüringen sind Mitglieder aus Apolda angereist. Christian Göbel gehörte dazu - wichtig sei es, die Technik zu erhalten und die jungen Leute mit heranzuführen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion