5. Erzgebirgischer Heimattag lockte rund 1000 Gäste an

Fest Tradition Buntes Programm mit Handwerk und Kultur

Lößnitz. 

Lößnitz. Beim 5. Erzgebirgischen Heimattag am Schieferloch in Lößnitz gab es für die rund 1000 Besucher, die es über zwei Tage hinweg auf das Festgelände gezogen hat, einiges zu erleben. Die Organisatoren des Vereins Hamitleit haben ein buntes Programm zusammengestellt mit einem Handwerker-Markt, einem großen Kinderspielbereich, wo die Jüngsten sich auch im Stroh austoben konnten und mit Livemusik. Mit dabei gewesen sind die Pöhlbachmusikanten, Schalmeien, die Oldieband Phonex Live und zum Frühschoppen die Bauernkapelle Affalter. Handwerklich gab es einiges zu sehen, denn die Aussteller haben sich stellenweise bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen - ob Schmied, Dachdecker, Drechsler oder Schnitzer. Auch Senseldengler haben ihre Kunst vorgeführt. Handwerk ganz anderer Art haben eine Kräuterfrau und Imker Thomas Haase aus Lößnitz vorgestellt. Vom Verein Hamitleit waren beim 5. Erzgebirgischen Heimattag die 35 Mitglieder alle mit im Einsatz.

Erzgebirgische Mundart bewahren

Der Verein hat sich eine Aufgabe gestellt, wie Clemens Liebscher, der 2. Vorsitzende erklärt: "Wir versuchen die erzgebirgischen Traditionen und vor allem die erzgebirgische Mundart zu bewahren und an nachfolgende Generationen weiterzugehen." Schade sei, so der 32-Jährige, dass gerade die Mundart bei der Jugend immer mehr verloren geht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion