6. Neujahrswanderung führte Teilnehmer nach Streitwald

Wanderung Heimatverein Streitwald war mit eingebunden

Lößnitz. 

Lößnitz. Es ist die 6. Neujahrswanderung, die seitens der Interessengemeinschaft Kultur und Sport Lößnitz, in Persona von Christoph Schlick und Michael Wiedemann, jetzt organisiert worden ist. Diesmal hat man sich als Start- und Zielpunkt den Lößnitzer Ortsteil Streitwald ausgesucht. Vom Dorfplatz aus ging es auf Tour.

Große und kleine Touren rund um Lößnitz

Die 8-Kilometer-Runde führte entlang der alten Eisenbahnlinie bis zur Brettmühle, um den Teich herum und durch den Wald wieder zum Ausgangspunkt zurück. Eine kleinere Runde führte die Teilnehmer bis zum Dreilagenstein, ein Denkmal, dass ans Mittelalter erinnert, als es Streitigkeiten um Grundstücke gab. Bei der Neujahrswanderung zählte man rund 100 Teilnehmer. Wie Michael Wiedemann sagt, suche man sich bei jeder Wanderung einen neuen Punkt in Lößnitz, weil man so nach und nach alle Flure durchwandern wolle. Zudem, so Wiedemann, kooperiere man immer mit einem Verein vor Ort, der sich um die Versorgung kümmert. Die Einnahmen, die erwirtschaftet werden, kommen dem Verein zugute. In diesem Jahr hat man den Heimatverein Streitwald mit eingebunden, der aktuell 28 Mitglieder zählt. Wie die Vorsitzende Ute Kupke und Vorstandsmitglied Joachim Büttner erzählen, habe man vor einiger Zeit einen Brunnen gebaut am Dorfplatz und für die weitere Gestaltung etwa durch Umfriedung und Einpflanzungen, wolle man die Einnahmen nutzen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion