• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

60 Jahre Badminton-Verein Marienberg - das muss gefeiert werden

Jubiläum Erfolgreiche Jahresorgen für Bekanntheit

Marienberg. 

Marienberg. Ein großes Jubiläum ist kürzlich in der Marienberger Stadthalle gefeiert worden. Geburtstagskind war ein Verein, der die Stadt in sportlicher Hinsicht bundesweit bekannt gemacht hat. Gemeint ist der Badminton-Verein Marienberg, der mit zahlreichen Einzel-Titeln auf hoher Ebene sowie mit dem Aufstieg in die Regionalliga für Furore sorgen konnte.

Obwohl der BVM inzwischen wieder eine Etage tiefer in der Sachsenliga spielt, fiel die Bilanz beim Jubiläum extrem positiv aus. "Die letzten zehn Jahre waren die erfolgreichsten seit Bestehen unseres Vereins", sagte der Vorsitzende Jürgen Krauß voller Stolz.

Nicht umsonst ist der BVM amtierender Sachsenmeister

Als Aushängeschilder gelten Nathalie Seidel und Georg Rötzer, die aus der eigenen Nachwuchsschmiede stammen und mehrfach Landesmeister wurden. "Auch bei Südostdeutschen Ranglistenturnieren waren sie erfolgreich", berichtete Krauß, der zudem auf die Mannschaft verwies: "Der gute Ruf der Marienberger Badmintonschule lockte auch andere junge Sportler aus Sachsen in unseren Verein."

Vor allem Caroline Koinzer aus Görlitz, Tim Kuchinke aus Dresden, Tom Käßner aus Chemnitz und Tom Dietel aus Niederwürschnitz konnten zu den guten Ergebnissen beitragen. Aktuell ist der BVM nicht umsonst amtierender Sachsenmeister.

Doch nicht nur der Erfolg der ersten Mannschaft wurde von Krauß hervorgehoben, sondern die Entwicklung des Vereins generell. Dass aus einer Sektion mit 53 Mitgliedern - so viele waren es vor zehn Jahren - inzwischen drei Sektionen mit 130 Spielern geworden sind, ist vor allem Jürgen Brüchner zu verdanken. Er rief 2012 die Crossminton-Abteilung ins Leben, die sich der Trendsportart widmete - damals noch Speedminton genannt. Dazu kam jetzt noch die Sektion Gesundheitssport, denn dem Verein liegt der Breitensport sehr am Herzen.



Prospekte