8. Zschopauer Büchertheke: Schallplatten sind wieder begehrt

Büchertheke Aktion der Zschopauer Bibliothek lockt reichlich 800 Besucher an

8-zschopauer-buechertheke-schallplatten-sind-wieder-begehrt
Die 8. Zschopauer Büchertheke erfreute sich auch bei Kindern großer Beliebtheit. Foto: A. Bauer

Zschopau. Wem es auf dem Zschopauer Weihnachtsmarkt im Schloss Wildeck etwas zu kalt war, der musste nicht zwangsläufig zu Glühwein oder Kinderpunsch greifen. Gelegenheit zum Aufwärmen bot auch die Büchertheke, die zum mittlerweile achten Mal in der Motorradstadt organisiert wurde. Eine Etage über dem Schlosshof gelegen, lud die Zschopauer Stadtbibliothek zum Stöbern ein. "Bei uns gab es nicht nur Bücher aus zweiter Hand, sondern auch CD's, DVD's, Schallplatten und Spiele", sagt Bibliotheksleiterin Silke Dost, die von insgesamt etwa 1200 Medien spricht. Damit wurde die Aktion wieder einmal ihrem Namen als "Längste Büchertheke des Erzgebirges" wieder einmal gerecht. "Jedenfalls hat uns noch niemand den Titel streitig gemacht", schmunzelt Silke Dost, die mit der Resonanz zufrieden war. Genau 809 Besucher wurden an den beiden Tagen gezählt.

Speziell Schallplatten waren sehr gefragt. "Vinyl ist wieder im Kommen. Die alten Weihnachtsplatten waren als erste raus", erklärt die Diplom-Bibliothekarin, die mit ihren beiden Kolleginnen sowie fünf Helfern des Fördervereins auch viele Sach- und Kinderbücher verkaufte. Obwohl diese aus zweiter Hand kamen, waren sie nicht unbedingt alt. "Oft handelt es sich um gut erhaltene Bücherspenden, von denen wir noch andere Exemplare haben", so Silke Dost. Alle kann die Bibliothek nicht behalten, doch ins Altpapier gehören sie auch nicht. Also wurde vor acht Jahren die Büchertheke ins Leben gerufen - und aufgrund der langen schmalen Gänge der Einrichtung kurzerhand zur längsten im Erzgebirge erklärt. Auf rund 40 Metern wurden viele Besucher fündig und brachten somit einen Erlös von 300 Euro für die Bibliothek ein, die für die 725-Jahr-Feier der Stadt im kommenden August einen ganz besonderen Aktionstag plant.