800 Fans beim ersten Veilchen-Training

Fußball FC Erzgebirge Aue startet in die Saisonvorbereitung

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Auf die brütende Hitze konnte FCE-Cheftrainer Timo Rost keine Rücksicht nehmen. Am Sonntagnachmittag hatte er sein Team zu einer ersten Trainingseinheit zusammengerufen. Fans waren ausdrücklich erlaubt: 800 Anhänger folgten dem Ruf der Lila-Weißen und wollten sowohl das neue Trainergespann als auch die neuen Spieler kennenlernen. Rost zeigte sich angetan: "Es hat mich echt überrascht, dass so viele Leute kommen. Vor allem auch bei diesem Wetter." Zu den großen Momenten der Mannschaftsvorstellung gehörte der Einlauf von Stürmer Dimitrij Nazarov. Es gab tosenden Applaus, Nazarov genoss sichtlich die Feierstimmung und strahlte bei den "Fußballgott-Rufen" übers ganze Gesicht.

 

Vier Neuverpflichtungen im Rahmen des Trainingsauftaktes

Zuvor hatte der FC Erzgebirge Aue gleich vier Neuverpflichtungen verkündet: Vom Kaiserslauterer Betzenberg wechselt Elias Huth zu den Veilchen. Vom Aufsteiger und künftigen Ligakonkurrenten SpVgg Bayreuth sind es Tim Danhof und Ivan Knezevic sowie Nico Gorzel, der für Türkgücü München gespielt hat. Gerade von der Verpflichtung von Elias Huth verspricht sich Rost einiges. In ihm sieht er einen Unterschiedsspieler. "An ihm waren zwei, drei andere Vereine mit dran, die ihn unbedingt haben wollten. Deshalb freuen wir uns riesig, dass er sich für uns entschieden hat", so Timo Rost. Für seinen Ex-Verein, für die Spielvereinigung Bayreuth, kamen die beiden Angänge von Tim Danhof und Ivan Knezevic Richtung Aue wohl überraschend. "Ich hatte damals gesagt, dass ich auf keinen Spieler von Bayreuth zugehen werde", machte Timo Rost klar. Doch in diesem Fall seien die Spieler wohl auf ihn zugekommen. "Ich wäre ja schon sehr naiv, wenn ich mir das nicht anhören würde", so der Coach. Sowohl Tim Danhof als Ivan Knezevic hätten deutlich zu verstehen gegeben, dass sie unbedingt nach Aue wollten. "Ich kenn beide, sie kennen meinen Stil, deshalb freu ich mich, dass es geklappt hat."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion