Abreisskarte dient der Orientierung

abreisskarte-dient-der-orientierung
Foto: R. Wendland

Schneeberg. Sie soll Touristen die Orientierung erleichtern: eine neue Karte, die wichtige Punkte, Highlights und auch Wanderwege zeigt. Umgesetzt wird das Projekt gemeinsam von Schneeberg und Bad Schlema. Ideengeber ist Hansbert Otto (im Bild), der zum Team des Hotel Steiger in Schneeberg gehört. Der 59-jährige erklärt: "Da ich unheimlich viel auf Messen unterwegs bin, sehe ich sehr viel, auch wie sich anderen Region zeigen. Mir kam die Idee, einen Abreißblock zu gestalten, wo sich jeder, der das möchte, einfach ein Blatt abreißen und mitnehmen kann." Auf der Vorderseite ist ein Plan abgedruckt "Unterwegs in Schneeberg und Bad Schlema" und auf der Rückseite sind die beide Stadtpläne zu finden, allerdings als reine Orientierungspläne, betont Otto. Das Gemeinsame biete sich an, sagt er: "Die beiden Orte sind so gelegen, dass sie gut auf einer Karte darstellbar sind."