"Advent in den Höfen" lädt am 2. Advent ein

Vorgemerkt Beim Steinmetz "schräge" Häuser bestaunen

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Wenn am 3. Dezember von 14 bis 20 Uhr und am 4. Dezember von 14 bis 19 Uhr der "Advent in den Höfen" in die zweite Runde geht, dann zeigt sich nach seiner Premiere vor vier Jahren die Annaberger Altstadt wieder von seiner verborgenen Seite.

Da ist für Jeden etwas dabei

"Möglich macht das die Zusammenarbeit der Altstadtfreunde Annaberg e.V. und mehr als ein Dutzend Hauseigentümer, Einrichtungen, Höfe sowie die Unterstützung der Stadt. So hat jeder teilnehmende Ort entlang der liebevoll dekorierten Kupferstraße, Großen Kirchgasse und sogar in der Magazingasse ein besonderes Motto und lüftet so manch Geheimnis hinter den Kulissen", informiert Vereinsmitglied Marlene Petras. Die Angebotsvielfalt zwischen St. Annenkirche und Markt ist riesig und auch für Kinder gibt es Mit-Mach-Angebote.

Zahlreiche Hand- und Kunstwerke gibt es zu Bestaunen

Zu erleben gibt es Schmied, Drechsler, Steinmetz, Maler, Textilkünstler sowie viele weitere alte, aber auch zeitgenössische Hand- und Kunstgewerke. Mit dabei ist auch der Annaberger Tischler André Bach. Der 56-Jährige hatte vor zirka 15 Jahren eine geniale Idee. Er begann aus Holzabfällen "schräge" Holzhäuser zu bauen und sagt dazu: "Schräg ist die ganze Welt und da passen meine schrägen Häuser gut dazu. Das Holz kommt nicht in den Ofen, sondern wird als Geschenkidee für die Familie und Freunde kreiert. Inzwischen gibt es schon viele die bereits richtige Sammler sind. Wie das Holz gespalten ist, so wird es zu den verschiedensten Häusern verarbeitet. Für mich ist das Entspannung ohne Stress und Zeitdruck." André Bach ist in der Kupferstraße 14 bei Steinmetz Thomas Wagler zu finden. Hier kann der Besucher entdecken, was man mit einfachen Dingen als Hobby machen kann.

Infos gibt es bei Facebook.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion