Ältere Sportler schwitzen für das Wohl von Kindern

Spendenaktion Mit 80 Jahren noch aktiv - Aktion in Zschopauer Fitnessstudio kommt sehr gut an

aeltere-sportler-schwitzen-fuer-das-wohl-von-kindern
Ingrid und Erhard Einenkel trainieren jede Woche zweimal im "High50", um fit und gesund zu bleiben. Foto: Andreas Bauer

Zschopau. Üblicherweise herrscht im Zschopauer Fitnessstudio "High 50" nur wochentags reger Betrieb. Doch diesmal wurden die Geräte auch am Wochenende von vielen Gästen genutzt. Anlass dafür war eine Spendenaktion. "Wir hatten am Samstag ein super gefülltes Haus. Fast 100 Sportler haben für einen guten Zweck geschwitzt", berichtet Organisator Jan Schönherr und ergänzt: "Für das Haus Kinderland in Chemnitz sind rund 750 Euro an Spenden zusammengekommen." Pro Teilnehmer floss alle 15 Minuten ein Euro in das Projekt des Chemnitzer Vereins "Perspektiven für Familien".

Zwei Mal in der Woche zum Sport

Neben dem Wohl der Kinder ging es aber natürlich auch um das der Teilnehmer. Der Plan von Jan Schönherr, in Zschopau speziell die ältere Generation zum Sporttreiben zu bewegen, geht auf. Den besten Beweis dafür liefern Ingrid und Erhard Einenkel. Die 80-jährige Zschopauerin und ihr drei Jahre älterer Ehemann sind das älteste Ehepaar, das im "High 50" etwas für seine Gesundheit tut. "Zweimal pro Woche kommen wir her und trainieren für eine Stunde", sagt Ingrid Einenkel. Um sich zu bewegen, war den Zschopauern Wandern einfach nicht mehr genug. Und als eine Nervenblockade bei Erhard Einenkel zu argen Beschwerden führte, ergriff das Paar trotz fortgeschrittenen Alters die Initiative.

Bereits erste Erfolge

Aus der Reha-Behandlung heraus wollte der rüstige Rentner wieder etwas Muskeln aufbauen. "Ich wollte nicht abnehmen, sondern zunehmen", lautete seine mutige Ansage. Genau da konnte Jan Schönherr helfen. "Der Vorteil hier ist, dass man eine ganz persönliche Einweisung und ein individuelles Programm bekommt", sagt Ingrid Einenkel, die ihrem Mann gern folgte. Seit knapp einem Jahr besuchen sie nun das Fitnessstudio, was sich auszahlt: "Bewegungssicherheit und Koordination sind deutlich besser geworden."