Aktion in Stollberg: Aktiv für den Artenschutz

Artenvielfalt Obstbaumschnitt-Kurs startet in Stollberg

Stollberg. 

Stollberg. Aktiv für den Artenschutz - unter dieser Überschrift läuft am 19. März in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr ein Obstbaumschnitt-Kurs an der Zwickauer Straße/ Weststraße in Stollberg. Dort befindet sich eine Blühwiese und auch einige Obstbäume. Bereits im Herbst letzten Jahres hat einen Obstbaumschnittkurs gegeben. Wie es von der Stadt Stollberg heißt, sei der dieser ein großer Erfolg gewesen. Angeleitet von Thomas Weidauer und Nora Preuß und mit tatkräftiger Unterstützung des Imkervereins, sind die ersten 15 Bäume verschnitten und das Reisig zu einer Benjeshecke aufgeschichtet worden. Bei den Teilnehmer ist im Herbst der Ehrgeiz entfacht worden, wie es heißt und der Wunsch nach einer baldigen Wiederholung wurde laut.

Viele Voranmeldungen

Und jetzt gibt es ihn, den zweiten Kurs dieser Art in Stollberg, bei dem sich engagierte Artenschützer treffen. Erfreulich sei, so Stollbergs Stadtsprecherin Kersti Kägebein, dass es zahlreiche Voranmeldungen gibt, die auf eine noch größere Resonanz als beim letzten Mal hoffen lassen. Mit vor Ort sein wird auch wieder der Imkerverein, der für das leibliche Wohl der Kursteilnehmer sorgen wird. Der Kurs ist kostenfrei für die Teilnehmer. Mitzubringen sind, wie Innenstadtmanager Stefan Herold erklärt, eine Klappleiter, Handschuhe, Gartenschere und Astschere und eventuell eine kleine Handsäge. Beim Kurs haben Interessierte die Möglichkeit, die Grundtechniken des Obstbaumschnitts zu erlernen und zu üben. Wie Experten sagen blühe ein gut gepflegter Baum reicher. Er biete nicht nur mehr Nahrung für Biene und Co, sondern bringen auch mehr Ertrag.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion