Altenberger übernehmen Bob- und Skeleton-Weltcup

Wintersport Eiskanal wird im Dezember zum Schauplatz dreier Weltcups

Altenberg. 

Altenberg. Zusätzlicher Bob- und Skeleton-Weltcup in Altenberg: Nach zwei Weltmeisterschaften in Folge wird auch die kommende Saison nicht ohne Highlights bleiben. Altenberg übernimmt dabei zusätzlich den Bob- und Skeleton-Weltcup vom 29. November bis 5. Dezember, dessen Austragung ursprünglich am Königssee geplant war. Aufgrund eines Unwetters mit Starkregen und Schlammlawinen wurde die Bayern Eisarena Mitte Juli aber derart beschädigt, dass dort im kommenden Winter kein Bahnbetrieb möglich ist.

Wintersport Altenberg GmbH als Ausrichter bestätigt

Die für die dortige Kunsteisbahn geplanten Trainings- und Wettkampftermine werden nun auf die anderen deutschen Bahnen in Altenberg, Oberhof und Winterberg aufgeteilt. Infolgedessen sichert der Altenberger Eiskanal im Winter 2021/2022 zusätzlich einige Lehrgänge im Bob, Rennrodeln und Skeleton ab. Auf internationaler Ebene wird der Intercontinentalcup Skeleton Anfang Januar um einen weiteren Wettkampftag verlängert. Auch die Anfrage des Internationalen Bob- und Skeleton Verbandes IBSF zur Übernahme des Weltcups konnte nun durch die Wintersport Altenberg GmbH sowie dem Rennrodel-, Bob- und Skeletonverband für Sachsen als Ausrichter bestätigt werden.

Lücken im Trainingsbetrieb bestmöglich abfedern

WiA-Geschäftsführer und OK-Chef Jens Morgenstern: "Uns haben die schrecklichen Bilder vom Königssee sprachlos gemacht. Vor den Kollegen vor Ort steht nun die große Aufgabe der Wiederherstellung der Bahn. Für uns ist es ein selbstverständlicher Akt der Solidarität, die für die Nachwuchs- und Spitzensportler entstandenen Lücken im Trainingsbetrieb, gerade kurz vor den Olympischen Winterspielen Anfang 2022, soweit wie möglich abzufedern. Auch deshalb haben wir mit Hochdruck an den Rahmenbedingungen für die Übernahme eines zusätzlichen Weltcups gefeilt."

Termine Bob und Rennrodelbahn Altenberg 2021

29. November bis 5. Dezember .2021: BMW IBSF Bob & Skeleton Weltcup

07. Dezember bis 12. Dezember 2021: EBERSPÄCHER Rennrodel Weltcup

13. Dezember bis 19.Dezember 2021 BMW: IBSF Bob & Skeleton Weltcup

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion