Am EGE gibt's mehr als nur den Unterricht

Bildung Evangelische Schulgemeinschaft begeistert Schüler und Besucher gleichermaßen

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Eigentlich bedarf die Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge (EGE) in Annaberg-Buchholz keinerlei Werbung mehr. Ganz im Gegenteil: Die Warteliste ist voll und auch am Samstag zum Tag der offenen Tür standen die zukünftigen Schüler mit ihren Eltern Schlange am Zimmer der Schulleitung.

Das was die EGE mit staatlich anerkanntem Gymnasium und der staatlich anerkannten Montessori-Oberschule anbietet, ist mehr als nur Unterricht. An der Bildungseinrichtung mit Herz, lernen Oberschüler und Gymnasiasten unter einem Dach. Hoch im Kurs steht das gemeinsame Erleben. Ob Ganztagsangebote, Projektwochen oder der Tag der offenen Tür; alle Schüler sind mit Feuereifer dabei. Die Vielfalt an der Einrichtung ist groß, und das Lernen an der EGE macht Spaß.

Persönlichkeit wird gefördert

Das weiß auch Anja Nestler, die für ihre 10-jährige Tochter ein Gymnasium sucht: "Was man hier sofort spürt ist, dass hier die Persönlichkeit der Kinder aber auch das Soziale gefördert werden." Ein Zimmer weiter amüsieren sich gerade Jessica Schulze und Maria-Lena Groschupp mit "Carsten", einer Theaterpuppe die in ihrem Outfit für Spaß sorgt. Die Mädels besuchen die 11. Klasse am EGE. Fröhlich verkündet Jessica: "Ich gehe sehr gern an diese Schule und ich finde es klasse, wie das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern ist. Die Lehrer halten nicht nur Unterricht von oben, sondern sitzen mit im Klassenzimmer und man kann sie auch nebenbei immer etwas fragen. Es ist ein toller Zusammenhalt da."

Übrigens möchte Jessica einmal Medizin studieren und Maria-Lena strebt ein Regiestudium an. Alles ist also möglich. Zu erfahren gab es dies in den einzelnen Fachbereichen. Doch noch etwas ist für die EGE typisch. Aus der Aula erklang Musik, denn es gab mehrere Minikonzerte. So präsentieren auch die Musikleistungskurse ihre musikalische Vielfalt zwischen Chorgesang und solistischem Musizieren. Stolz kann die EGE ebenso auf ihren Jugendchor und Orchester sein.