"Am Herrenteich" feiert Richtfest

Neubau Eigentumswohnungen sollen Anfang 2018 fertig sein

am-herrenteich-feiert-richtfest
Peter Stimpel, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Schneeberg (re.) hat den letzten Nagel eingeschlagen - links Jens Haußner und Frank Albert (Mitte) von der Zimmerei Albert & Haußner aus Neustädtel. Foto: R. Wendland

Schneeberg. Im Baugebiet "Am Herrenteich" in Schneeberg wird gebaut. Für das Vier-Familien-Haus, das durch die Tochtergesellschaft der Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg realisiert wird, konnte jetzt bereits Richtfest gefeiert werden. Was entsteht, sind vier Eigentumswohnungen mit jeweils rund 114 Quadratmetern Wohnfläche.

Wie Wohnbau-Geschäftsführer Peter Stimpel erklärt, werden am Standort rund 720.000 Euro investiert. "Die Familien, die dort einziehen werden, sind nicht nur aus Schneeberg, sondern auch aus anderen Orten", so Stimpel. In den nächsten Wochen soll die Bautätigkeit weiter zügig vorangehen.

Momentan geht man davon aus, dass die Wohnungen Anfang 2018 bezugsfertig sein werden. Mit den Eigentumswohnungen trage man der regen Nachfrage Rechnung. Das Vier-Familien-Haus ist nicht das einzige, was seitens der Wohnungsbaugesellschaft errichtet wird. Es sind noch drei weitere Gebäude. Dort soll Mietwohnraum entstehen - jeweils vier Drei-Raum-Wohnungen. Diese werden, so Stimpel, im ersten und zweiten Quartal 2018 fertiggestellt.

Die Baugrundstücke "Am Herrenteich" sind alle veräußert. Deshalb laufen jetzt an zwei Standorten in Schneeberg Untersuchungen. Dort werde geprüft, ob es technisch möglich ist, eine Erschließung durchzuführen. Die Rede ist von einem Baugebiet am Rande von Schneeberg mit ungefähr 15 bis 20 Grundstücken.