Am Sonntag geht's los am Filzteich

Countdown Zweiter "CrossDeLuxe Erzgebirge" startet

Schneeberg. 

Schneeberg. Der Countdown läuft für den "CrossDeLuxe Erzgebirge" am Filzteich in Schneeberg. Diesen Sonntag ist es soweit, der legendäre Schlammlauf startet mit der zweiten Auflage. Beim Hindernislauf, der buchstäblich über Stock und Stein geht, zählt vor allem eins: Ausdauer. Der erste Start erfolgt 11 Uhr für den "Hard18" - sprich Einzel- und Gruppenstarter begeben sich auf die 18 Kilometer lange Strecke. Ab 12 Uhr startet dann der "Big9" für Einzel- und Gruppenstarter, die sich auf die 9 Kilometer-Strecke gegeben. An der Stelle gibt es drei Slots. Die Siegerehrungen sind ab 15.30 Uhr geplant. Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit der Nachmeldung vor Ort - zum Startgeld kommt dann eine Nachmeldegebühr von 10 Euro dazu. Die Stadtwerke Schneeberg sind Titelsponsor des schlammigen Events, das von Time for Sports organisiert wird.

"Die erfolgreiche Premiere im letzten Jahr hat uns dazu bewogen, eine Neuauflage zu planen", sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Janice Kaiser: "Letztes Jahr hatten wir rund 1000 Teilnehmer und diesmal sind es schon über 1000 Voranmeldungen." Die Stadtwerke bilden ein Team zum "CrossDeLuxe Erzgebirge" und stürzen sich mit ins Abenteuer - auch Janice Kaiser ist selbst wieder mit dabei: "Während des Laufes denkt man sich, dass mache ich nie wieder. Man geht auch auf jeden Fall mit ein paar Blessuren aus dem Lauf raus. Doch wenn alles vorbei ist, reift der Ehrgeiz, es noch einmal zu schaffen." Trainiert worden ist zuletzt einmal in der Woche im Team. Zusätzlich hat sich jeder individuell vorbereitet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion