Amerikanischer Miniaturesel ist eigentlich ein Europäer

ZooDerMinis Esel im Zoo der Minis erwarten Nachwuchs

Aue. 

Aue. Im Auer Zoo der Minis sind zwei amerikanische Miniatur-Esel zuhause und zwar Esel-Dame Sophie und Hengst Elio. Und die Beiden erwarten Nachwuchs. Allerdings dauert es noch eine Weile, bis das Jungtier das Licht der Welt erblickt.

Das ganze Jahr schwanger

Wie Zootierpfleger Peter Hömke erklärt, haben die Esel eine Tragzeit von ein bisschen mehr als zwölf Monaten: "Wir freuen uns schon jetzt auf das Fohlen." Die amerikanischen Miniatur-Esel sind Haustiere und stammen ursprünglich aus Sizilien. Etwas verwunderlich auf den ersten Blick, da der Name etwas anderes vermuten lässt. Doch es gibt eine einfache Erklärung. "Die Tiere sind um 1930 in die USA gekommen. Die Amerikaner finden sie faszinierend und betreiben eine intensive Zucht", so Hömke. Die Tiere ernähren sich karg, wie alle Esel. Gras, Heu, Getreidesamen und genauso Klee und Kräuter stehen auf dem Speiseplan. Die amerikanischen Miniaturesel können eine Schulterhöhe bis zu 86 Zentimeter erreichen und ein Gewicht von bis zu 135 Kilo. Die Tiere können durchaus bis zu 30 Jahre alt werden. Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet und Einlass-Schluss ist 17:30 Uhr. Infos zum Auer Zoo der Minis unter: www.zooderminis.de.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion