Annaberg-Buchholz: Schüler flitzen für den guten Zweck

Spende Spendenauflauf am 11. Oktober war ein voller Erfolg

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Sportlich sportlich ging es am Dienstag ab 9.30 Uhr im Waldschlösschenpark in Buchholz zu. Bis zum Mittag waren 148 Schüler und Schülerinnen der J. H. Pestalozzi-Oberschule in Annaberg-Buchholz auf den Beinen und rannten insgesamt 649 Runden.

Hintergrund

Es handelte sich um den schulinternen Spendenlauf, zudem die Idee im Schülerrat entstand. Dabei gab es im Vorfeld einen Ideen-Pool, wo alle Vorschläge der Schülerschaft zugunsten eines wohltätigen Zweckes gesammelt wurden. Vom Flohmarkt bis zum Kuchenbasar war alles dabei, jedoch fiel am Ende die Entscheidung auf den Spendenlauf, da somit alle Schüler der Oberschule ins Geschehen integriert werden konnten.

Ablauf

Jede Klassenstufe hatte 15 Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich im Park zu drehen. Diese wurden pro Schüler mit einer Stempelkarte gezählt. "Es geht bei unserem Spendenlauf um die Beteiligung eines jeden einzelnen Schülers und um das soziale Engagement. Die Sportlichkeit steht dabei nicht im Vordergrund", so Anne Reuter, Schulsozialarbeiterin, welche die Schüler bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung federführend unterstützte.

Spende geht ans Erzgebirgsklinikum

Am Nachmittag stand dann bereits das vorläufige Ergebnis fest: So kamen stolze 976,20 Euro zusammen, welche an den Förderkreis der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Erzgebirgsklinikums in Annaberg-Buchholz gespendet werden. Der Spendenempfänger wurde ebenfalls selbstständig durch die Schülerschaft ausgewählt. Eine symbolische Scheckübergabe mit dem finalen Betrag wird es nach den Herbstferien geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion