Annaberg-Buchholz: Schwerer Arbeitsunfall fordert Technischen Hilfeleistungseinsatz

Blaulicht Arm unter Stahlplatten begraben

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Die Feuerwehr Annaberg und Buchholz wurde zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz ins Gewerbegebiet alarmiert. Bei Beladearbeiten rutschten tonnenschwere Stahlplatten ab. Der Arm eines Mitarbeiters wurde von den Stahlplatten begraben.

Die Kameraden von Buchholz sicherten zusammen mit den Kameraden der Annaberger Wehr die tonnenschweren Platten ab, da die Gefahr bestand, dass weitere Platten abrutschen. Gleichzeitig wurde die Rettungsplattform aufgebaut. Über diese konnte der Patient vom Rettungsdienst erstversorgt werden. Mit dem Rettungshubschrauber traf ein weiterer Notarzt ein und stabilisierte den Patienten.

Hochkomplizierte Rettung erfolgreich

Nachdem es grünes Licht seitens des Notarztes gab, begann die komplizierte Rettung. Eine im Gewerbegebiet ansässige Firma konnte mit einem LKW-Kran unterstützten. Mit zwei Gabelstaplern und mehreren Schlupfen wurden die Stahlplatten vom Patienten weggezogen, gleichzeitig mussten die Platten über einen Kran angehoben werden. Dies forderte eine hochkonzentrierte und genaue Absprache zwischen den Kameraden aus Annaberg und Buchholz, sowie Staplerführer und Kranführer. Mit Rüstholz sicherten sie die angehobenen Platten gegen ein Nachrutschen. Mit einem Hebekissen konnte anschließend die letzte Stahlplatte angehoben werden und der Arm des Mannes befreit werden. Die Rettung des Mannes dauerte über eine Stunde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion