Annaberg-Buchholz: Umgestaltung des Tiergeheges am Pöhlberg

Tierpark Veränderungen bereits im Gange

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Das Tiergehege am Pöhlberg in Annaberg-Buchholz ist beliebt bei Jung und Alt. Viele verbringen ihre Freizeit in dem weitläufigen Areal und bei den Tieren. Für die Jüngsten und ihre Familien ist das Streichelgehege immer wieder ein Anziehungspunkt.

Genehmigung läuft ab

"Grundlage des bisherigen Betriebs des Tiergeheges mit bis zu 38 Wildtieren, darunter Rotwild, Damwild, Uhus, Affen und vieles mehr war eine zoologische Genehmigung. Diese Genehmigung läuft zum 31. Dezember 2022 aus", informiert Mandy Daxecker vom Büro des Oberbürgermeisters der Stadt und erklärt weiter: "Der Stadtrat hat am 29. April 2021 beschlossen, die zoologische Genehmigung, für die unter anderem eine zoologische Leitungsstelle benötigt wird, zukünftig nicht mehr zu verlängern. Diese Entscheidung zum Haushalt 2021/2022 war dringend notwendig und wirkt einem Fehlbetrag im Ergebnishaushalt entgegen. In Folge dessen ist der Wildtierbestand bis Ende des Jahres auf maximal 20 Wildtiere im Tiergehege zu reduzieren."

Umgestaltung bereits im Gange

Einiges ist schon im Gange und Weiteres zum Teil geplant. Das Gute ist, dass die Kaninchen, Zwergziegen und Kamerunschafe, die noch im Streichelgehegen untergebracht sind, sowie die Meerschweinchen in einem neuen Konzept integriert werden sollen. Das Gelände soll in den kommenden Jahren schrittweise wieder zu einem attraktiven Naherholungszentrum umgestaltet werden. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, welche die Situation analysiert und Ideen einbringt.

Bürger sind gefragt

Auch die Bürger sind gefragt. Für sie wurde eigens ein Fragebogen erstellt. Zu finden ist er im Bürgerzentrum oder online im Beteiligungsportal der Stadt. Einsendeschluss ist der 21. August 2022. Oberbürgermeister Rolf Schmidt und die Mitglieder der Arbeitsgruppe erhoffen sich eine rege Beteiligung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion