Annaberg: Das 7. Europäische Töpferfest wird geplant

Verein Neuer Vorsitzender für Altstadtfreunde Annaberg e.V.

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Siegfried Gäbel ist seit Februar der neue Vorsitzende der Altstadtfreunde Annaberg. Für den 65-Jährigen steht fest: "Ich mache das, weil mir der Verein, das Haus und das Europäische Töpferfest am Herzen liegen. Dabei kann ich mich auf meinen siebenköpfigen Vorstand und die 40 Vereinsmitglieder sowie deren Ehepartner voll verlassen. Wichtig ist jetzt, dass wir versuchen werden, dass unser 7. Töpferfest stattfinden kann, in der Hoffnung, dass uns die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht."

Traditionsveranstaltung soll erhalten bleiben

Immerhin ist das aller vier Jahre stattfindende Fest Tradition und eine Momentaufnahme der gegenwärtigen Töpferkunst. Seit Oktober 2020 laufen die Vorbereitungen für die 7. Auflage, welche vom 6. bis 8. August 2021 geplant ist. Schon jetzt gibt es über 90 Anmeldungen von Töpfern und Töpferinnen aus Deutschland und 16 weiteren europäischen Ländern. Es wird keinen Töpfermarkt geben, wie man das kennt. Das Europäische Töpferfest wird ein Fest werden, wo Musik von Hand aufspielt, das am schönsten geschmückte Haus in den malerischen Gassen gekürt wird und wo Ausstellungen, Kinder-mit-mach-Angebote, Festgottesdienst und Theateraufführungen geboten werden. Unter dem Motto "Der Makel am Schönen" soll verdeutlicht werden, dass das Töpfer- und Keramikerhandwerk ein wirkliches Handwerk ist, bei dem nicht immer alles perfekt verläuft. Es entstehen Fehlbrände, Glasuren kommen anders aus dem Ofen, als erhofft.

Und genau das gibt es in einer Schau im Haus der Altstadtfreunde auf der Unteren Badergasse zu sehen. Neben einer Fachjury ist auch das Publikum mit seinen Favoriten gefragt. "Zum Fest kann man sich vom Flair des Handwerks verzaubern lassen, den Töpfern bei der Arbeit über die Schulter schauen und die Vielfalt und Kreativität dieser traditionellen Zunft erleben", lädt Siegfried Gäbel ein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion