Annaberg: Nach wie vor umfangreiche Bauarbeiten an der B101

Verkehr Ausbau bedeutsam für die Stadt

Annaberg. 

Annaberg. Auf der B101 in Annaberg-Buchholz finden nach wie vor umfangreiche Bauarbeiten statt. Bei den Bauarbeiten werden neben dem Fahrbahnbelag, auch die Versorgungsleitungen erneuert. Der erste Teilabschnitt von dem Abzweig nach Frohnau bis zum Kreisverkehr und dessen Abzweig Bahnhofstraße ist seit Ende Juni fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben. Hier wurde unter anderem der Fußweg, die Versorgungsleitungen und der Straßenbelag erneuert. Zudem wurde unter einer Bahnunterführung Erdreich entfernt, um eine größere Durchfahrtshöhe zu ermöglichen. Außerdem musste durch die Erneuerung der Versorgungsleitungen, der Kreisverkehr zurückgebaut und neu errichtet werden.

Aktuelle Maßnahmen

Aktuell wird nun kräftig an einem weiteren Abschnitt, zwischen dem Kreisverkehr und dem Töpferweg gebaut. Auch hier werden die Versorgungsleitungen mit erneuert. Ebenso wurden alle Bäume an einem Hang entfernt. Der untere Bahnhof sowie die Einkaufsmärkte am Kreisverkehr sind nach wie vor erreichbar. Verkehrsminister Martin Dulig betonte die Bedeutung des Ausbaus für die Stadt und für deren Forschungscampus. Bei den Bauarbeiten handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme von Lasuv, Stadt, Abwasserzweckverband und Stadtwerken. Die Baukosten für das Projekt belaufen sich auf 5,5 Millionen Euro. Die Bauarbeiten des Abschnittes sollen bis zum Herbst 2023 abgeschlossen sein. Eine Umleitung erfolgt über die Sehmatalstraße und der B95, in beiden Fahrtrichtungen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion