Annaberg: Säulenbohrmaschine aus Ex-MZ-Werk

Industrie und Technik Museum bekommt weiteren Zuwachs an Ausstellungsstücken

Annaberg. 

Annaberg. In Erweiterung des Deutschen Enduro-Museums, welches in wenigen Wochen eröffnet wird, plant die Stiftung "Deutscher Motorrad-, Gelände- und Endurosport" als Träger die Integrierung des Industrie- und Technik-Museums im MZ-Altwerk im 1. Quartal 2022. Schon jetzt gibt es weiteren Zuwachs an interessanten Leihgaben. Darunter die wahrscheinlich noch einzige erhalten gebliebene Maschine aus der Produktion des einst größten Zweiradherstellers der Welt, eine Säulenbohrmaschine, die die Leipziger Maschinenbaufabrik Polter und Lauterbach 1938 eigens für DKW Zschopau baute. Sie war bis 1968 bei MZ im Einsatz. Leihgeber ist der Annaberg-Buchholzer Klaus Pellert, in dessen Besitz die Maschine seit 53 Jahren ist. Er selbst war jahrzehntelang im Zschopauer Werk im technischen Sektor als Elektriker beschäftigt. Mit Freude würde er deshalb die Maschine im zukünftigen Museum sehen.

Eine große Hilfe

Der 83-Jährige erinnerte sich: "Zu der Zeit eine Säulenbohrmaschine in dieser Größe zu bekommen, war ganz schwierig. Dann ergab sich 1968 die Möglichkeit, diese Bohrmaschine aus der DKW-Ära käuflich zu erwerben, die ausrangiert werden sollte. Für mich ist sie seit 53 Jahren eine riesige Hilfe, da ich damit für den Rennsport gearbeitet habe und arbeite. Bekannt ist, dass der gesamte Maschinenpark nach Kriegsende durch die sowjetische Siegermacht ausgebaut und in die damalige Sowjetunion verfrachtet wurde. Nur jenes Stück wurde vorher vermutlich durch Werksmitarbeiter in Sicherheit gebracht", mutmaßt Klaus Pellert, der 1959 seinerzeit durch seinen Bruder Paul, der bei MZ den Beruf des Spitzendreher erlernte, zur Zschopauer Motorradschmiede stieß, um nach 28-jähriger Werkszugehörigkeit später in die Selbständigkeit zu gehen.

Das Vorstandsmitglied der Stiftung, Markus Schachtschneider, sagte: "Wir sind froh, wenn uns ehemalige MZ-ler Gegenstände von DKW und MZ anbieten. Wir werden für die DKW-Bohrmaschine in der Zeit der Leihgabe im ehemaligen Rahmenbau einen schönen Platz finden."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion