• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Außenseiter im Pokal

Fußball Drittligist Erzgebirge Aue empfängt Zweitligisten Greuther Fürth

Für den Drittligisten FC Erzgebirge Aue geht es am heutigen Samstag nicht um Punkte, dafür aber um ein Weiterkommen im DFB-Pokal. Die Veilchen empfangen in der ersten Pokalrunde den Zweitligisten Greuther Fürth. Für FCE-Sportdirektor Steffen Ziffert ist völlig klar, wer der Favorit in diesem Spiel ist: "Die Vorzeichen vor dem Spiel sind eigentlich klar: Greuther Fürth, zweite Liga, wir abgestiegen, dritte Liga, demzufolge ist Greuther Fürth der Favorit." Zudem hat nicht nur Ziffert die Spielvereinigung beim Punktspiel am Montagabend bei RB Leipzig beobachtet. Aus seiner Sicht, war Greuther Fürth die bessere Mannschaft und hätte eigentlich das Auswärtsspiel gewinnen müssen. "Das heißt für uns, dass wir auf einen starken Gegner treffen", so Ziffert: "Die Situation bei uns wird dann natürlich auch wieder eine ganz andere. Greuther Fürth wird zum großen Teil das Spiel machen, doch wir dürfen uns nicht verstecken, dürfen keine Angst haben und dann werden wir auch hier unsere Chance haben."

Ähnlich positiv geht auch FCE-Chefcoach Pavel Dotchev der Begegnung entgegen: "Wir haben nichts zu verlieren." Bei Pokalspielen komme es auch immer wieder zu echten Überraschungen. "Wir wissen, wie schwer alles wird. Aber es wird ein Pokalspiel sein und dabei ist immer alles offen."

Sein Testspiel in dieser Woche gegen den HFC Colditz hat der FC Erzgebirge Aue mit 4:1 gewonnen. Sämtliche Tore im Spiel gegen die Elf aus der Landesklasse fielen erst nach dem Pausentee. Mit Blick auf das Spiel im DFB-Pokal hatte Dotchev die Stammmannschaft geschont.

Die Kassen öffnen am Spieltag 13.30 Uhr, dann beginnt auch der Einlass ins Sparkassen-Erzgebirgsstadion. Der Verein empfiehlt den Fans eine zeitige Anreise, da er mit vielen Kurzentschlossene an den Tageskassen rechnet. Online-Tickets sind noch bis zum Samstag 13.30 Uhr buchbar. Anpfiff zum Spiel ist 15.30 Uhr.



Prospekte