Auch nach 66 Jahren: Grünhainichener Faltenrockengel bleiben gefragt

Jubiläum Kunsthandwerk Blank lädt zum Tag der Offenen Tür ein

Grünhainichen. 

Grünhainichen. Eigentlich wollte das Kunsthandwerk Blank aus Grünhainichen bereits im vergangenen Jahr ihr 65-jähriges Bestehen feiern. Coronabedingt war das nicht möglich. Da feiern wir halt dieses Jahr, sagte sich Inhaber Uwe Blank. Statt das Jubiläum nachzuholen, wird nun aber der 66. Geburtstag ausgiebig gefeiert. Gemäß eines bekannten Songs hat man mit 66 Jahren ja umso mehr Spaß daran. Also lädt die Grünhainichener Firma diesen Samstag, den 2. Oktober, zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 17 Uhr können Besucher den 45 Mitarbeitern über die Schulter schauen - von der Holzbearbeitung übers Kleben bis hin zum Bemalen.

Fast 100 Engelsversionen

"Alle Interessierten können erleben, wie unsere Produkte entstehen", sagt Uwe Blank, der damit vor allem die Faltenrockengel meint. Sie sind das Aushängeschild der Firma - entworfen von Blanks Großvater Georg Beyer, der das Unternehmen am 1. Oktober 1955 mit gründete. Obwohl die "Heimatkunst Kurt Lehnert" den Namen seines Partners trug, entwickelte Beyer das inzwischen weltweit bekannte Markenzeichen der Firma.

Inspiriert wurde er dabei vom Märchenbuch "Das neugierige Engelchen" und dessen Protagonisten. Mit seinem gewellten Kleid diente Firliputzli als Vorlage für die Faltenrockengel, von denen es inzwischen an die 100 Modelle gibt, denn jedes Jahr kommen mindestens zwei neue Versionen dazu. Neuerdings wird in diesem "Engelsorchester" auch Gitarre und Dudelsack gespielt. Dabei geht die Firma mitunter sogar auf Vorschläge leidenschaftlicher Sammler ein, von denen es laut Blank weit über 10.000 gibt.

Neues Buch schildert Historie

Die Sammler stellen für das Kunsthandwerk Blank einen wichtigen Eckpfeiler dar. Zwar ist die Firma mit ihrem bereits 1997 eröffneten Online-Shop ein Pionier, was den gerade zu Corona-Zeiten so wichtigen Internethandel angeht. Auch gehören zu den 600 kooperierenden Fachhändlern auch Vertreter aus ganz Europa, den USA und Asien. Doch der Großteil der Produktion wird in Deutschland verkauft. "Insgesamt bieten wir 1.200 Produkte an", erklärt Uwe Blank. Auch Pyramiden, Schwibbögen, Nussknacker, Blumenkinder, Spieluhren und Osterhasen gehören dazu.

Doch nichts ist so gefragt wie die Faltenrockengel, von denen es anlässlich des 66. Geburtstags auch einen Jubiläumsengel mit Preciosa-Kristallen im Blumenkorb gibt. Außerdem wird aus dem gegebenen Anlass das Buch "Zwischen Himmel und Handwerk" vorgestellt, dass die abwechslungsreiche der Geschichte Firma schildert - von den Problemen zu DDR-Zeiten über Aufschwung und Insolvenzen bis hin zum aktuellen Standort an der Chemnitzer Straße 59B, an dem das Kunsthandwerk nun über ideale Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft verfügt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion