Aue-Bad Schlema ist winterdienstbereit

Winterdienst Betriebshof ist gut gerüstet

Aue. 

Aue. Der städtische Betriebshof von Aue- Bad Schlema ist gut gerüstet und hat sich bevorratet für den anstehenden Winter. Wie Martin Wabnik, der Leiter des Betriebshofs sagt, sind die Silos gut gefüllt. In Aue lagern in Summe 240 Tonnen Salz. Es stehen zwei Silos mit je 60 Tonnen und ein Silo mit 120 Tonnen. In Bad Schlema sind zusätzlich 350 Tonnen Salz los eingelagert.

Beschaffungspreise für Salz halten sich im Rahmen

Verwendet wird in Aue- Bad Schlema ausschließlich Trockensalz. Aus kommunaler Sicht sind rund 150 Kilometer Straße, Gehwege und städtische Plätze freizuhalten. Geräumt wird dabei nach Dringlichkeitsstufen. Dem Betriebshof stehen für den Winterdienst zehn Fahrzeuge zur Verfügung. Zum Einsatz kommen auch Teams, die sich um die Handräumung kümmern, wo es nicht anders möglich ist. In der Wintersaison 2020/21 sind insgesamt rund 1.000 Tonnen Salz verbraucht worden.

Wie Martin Wabnik sagt, halten sich bis jetzt die Beschaffungspreise im Rahmen. Der Bauhofleiter weiß aus Erfahrung: "Wenn wir einen richtigen Winter haben, dann gehen schon 20 bis 25 Tonnen am Tag raus. Wenn wir nur normal streuen, hält der Vorrat lange und vielleicht sogar den ganzen Winter."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion