Aue scheitert zum vierten Mal an Mainz

Fussball Veilchen verlieren 0:3 gegen den Bundesligisten

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Von einem verdienten Weiterkommen der Mainzer sprach FCE-Cheftrainer Timo Rost nach Abpfiff. 0:3 hatten seine Jungs gegen den Bundesligisten verloren. Ihm sei klar gewesen, dass man nicht viele Torchancen bekommen werde, so der Chefcoach in der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05.

Mainz bestimmte die Partie

"Die ein, zwei Chancen, die wir in der ersten Halbzeit hatten, die muss du dann auch gegen so 'nen Gegner nutzen", analysierte Rost kritisch. Genau das aber geschah nicht und so gingen die 05er verdient kurz vorm Pausenpfiff in Führungen. Den Gastgeber war es nicht vergönnt, torlos in die Kabine zu gehen. Nach der Pause änderte sich das Bild kaum. Mainz blieb spielbestimmend. Was Cheftrainer Rost besonders ärgerte, waren die beiden Tore in den zweiten 45 Minuten. Sich im eigenen Stadion so auskontern zu lassen, ist aus Rosts Sicht ein No-go. "Das ist ein Punkt, den wir noch verbessern müssen. Bei uns ist es ein Neuanfang, den werden wir gehen, müssen wir auch beständig gehen", sagt Timo Rost. Die Torschützen für die Gäste waren Dominik Kohr (41.), Delano Dwayne Burgzorg (70.) und Marcus Ingvartsen (79./Elfmeter). Zum vierten Mal traf der FC Erzgebirge Aue im DFB-Pokal auf die Mainzer. Nach 2001, 2012 und 2018 scheiterten die Veilchen damit zum vierten Mal an den 05er. In acht Pflichtspielen - vier davon in der 2. Fußball-Bundesliga - konnte der FC Erzgebirge Aue noch nie gegen die Mainzer gewinnen.

FCE in Osnabrück

In der 3. Liga geht es für den FC Erzgebirge Aue am kommenden Sonntag weiter. Dann sind die anderen Lila-Weißen, ist der VfL Osnabrück zu Gast. Anstoß ist 14 Uhr. Nach dem Unentschieden im Auswärtsspiel bei der u23 des SC Freiburg, wollen die Lila-Weißen vor heimischem Publikum ihren ersten Saisonsieg feiern. Der Auftritt gegen Mainz lässt aber hoffen. Über weite Strecken legte Aue einen überzeugenden Auftritt hin.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion