Auer baut besonderes Modell für Schneeberger Verein

Bergbau Lutz Kinne hat Zeit während des ersten Lockdowns genutzt

Schneeberg. 

Schneeberg. Der Bergbauverein Schneeberg hat von der Bergsicherung Sachsen aus einem Schacht bei Erla ein nahezu vollständiges Kunstgezeug erhalten, was aktuell auf der Fundgrube Wolfgangmaßen liegt. Dieses Kunstgezeug soll im Haus vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss eingebaut werden, sodass man sich etwas darunter vorstellen kann. Bis es so weit ist, zeigt das Modell von Lutz Kinne eindrucksvoll die Funktionsweise eines Kunstgezeugs. Was man darunter versteht?

Umsetzung war eine Herausforderung

Ein Kunstgezeug ist eine durch Wasserkraft mechanisch angetriebene Hebemaschine zur Wasserhaltung, Fahrung und Förderung. "Die technische Umsetzung des Modells war schon eine Herausforderung", sagt Lutz Kinne, der auch schon ein Buckelbergwerk für den Verein gebaut hat.

Der 78-Jährige aus Aue ist selbst seit den 1980er Jahren Mitglied im Bergbauverein Schneeberg: "Wie lange ich daran gearbeitet habe, kann ich schlecht sagen. Während des ersten Lockdowns habe ich die Zeit genutzt und immer wieder einmal daran gebaut."

Der frühere Werkzeugbauer hat Freude daran gefunden und sagt: "Die Mechanik finde ich spannend und es macht mir Spaß zu tüfteln." Sein Modell steht im zukünftigen Empfangsbereich des Neubaus auf der Fundgrube Wolfgangmaßen. Das der Anbau realisiert werden konnte sei fantastisch, sagt Kinne.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion